neues Pfarreimagazin PASTORALE für Juli und August erschienen

neues Pfarreimagazin PASTORALE für Juli und August erschienen

Liebe Mitglieder und Freunde unserer Pfarrei St. Josef Treptow – Köpenick,

kaum ein Apostel hat so viele Menschen im wahrsten Sinne des Wortes bewegt wie Jakobus, der Sohn des Zebedäus und Bruder des Apostels Johannes.

Unzählig viele Frauen und Männer haben sich seit dem frühen Mittelalter auf den „Jakobsweg“ begeben, dem Pilgerweg zum Apostelgrab nach Santiago de Compostela in Spanien.

Aus unserer Pfarrei machen sich ebenfalls jedes Jahr Menschen auf den „Jakobsweg“, gehen oder fahren mit dem Fahrrad ein Stück des Jakobsweges in unseren Breiten.

1996 war ich selbst mit 50 Firmlingen aus der Gemeinde Maria Frieden auf dem Jakobsweg bis Santiago. Am 25.Juli, dem Fest des Hl. Jakobus, nahmen wir schließlich am großen Jugendfest in Santiago teil, erschöpft und zugleich glücklich, von Astorga in Kastillien aus laufend in Santiago angekommen zu sein, mit Rucksäcken, Zelten und viel Improvisation. Es war eine Erfahrung, die noch Jahre prägte…

Unser neues Pfarreimagazin, die PASTORALE möchte Sie einladen, sich auf den Weg zu machen, nicht nach Santiago, sondern an Orte, die unser Erzbistum prägen. Wir haben einige wenige ausgewählt…

Dazu gibt es wieder interessante Berichte von Ereignissen, die gewesen sind oder noch kommen werden und von Menschen, die unser Leben hier in unseren Kirchengemeinden mitprägen.

Ich wünsche Ihnen im Namen aller unserer Redakteurinnen und Redakteure viel Freude beim Durchblättern und Lesen. Unser Pfarreimagazin spricht viele Menschen an, nicht nur Gläubige. Darum auch wieder die Bitte, die PASTORALE an Freunde, Bekannte, Nachbarn zu verteilen.

Pastorale_juli_august_2022_digital

 

Mathias Laminski, Leit. Pfarrer

Menü schließen