Neue Pfarrnachrichten „Pastorale“ für März / April 2021

Liebe Mitglieder und Freunde unserer Pfarrei St. Josef Treptow – Köpenick,

die neuen Pfarrnachrichten „Pastorale“ für die Monate März und April mit vielen interessanten Beiträgen sind erschienen und liegen in allen unseren Kirchen der Pfarrei aus. Zentrales Thema sind natürlich die Fasten- und die Osterzeit. Ein Interview mit unserem Erzbischof Dr. H. Koch anlässlich seines Besuches in unserer Pfarrei vom 5.3. – 8.3.21. finden Sie auf den ersten Seiten.

Hier können Sie die „Pastorale“ auch online lesen: https://www.katholisch-in-treptow-koepenick.de/images/Pastorale_maI%C2%88rz_april_2021.pdf

Vorwort der neuen Pfarrnachrichten:

Liebe Mitglieder und Freunde unserer Pfarrei St. Josef Treptow – Köpenick,

Papst Franziskus hat am 8.Dezember 2020 das „Jahr des Hl. Josef“ ausgerufen. Es dauert bis zum 8.12.2021.

Dazu veröffentlichte der Vatikan das Apostolische Schreiben „Patris corde“: Vor genau 150 Jahren wurde Josef nämlich zum Schutzpatron der gesamten katholischen Kirche. Dazu erklärte ihn der selige Papst Pius IX. mit dem Dekret „Quemadmodum Deus“ – unterzeichnet am 8. Dezember 1870.

Der Name unserer vor etwas mehr als einem Jahr neu gegründeten Pfarrei trägt den Namen des Hl. Josef. Darum wollen wir uns 2021 immer wieder mit dem Hl. Josef, unserem Schutzpatron beschäftigen.

In seinem apostolischen Schreiben hebt Papst Franziskus ein paar Charakterzüge des Hl. Josef hervor, die besonders auch in der momentanen Corona-Pandemie durchaus von Bedeutung sind.

Der Hl. Josef sei „Vater im Annehmen“, besonders in jener schwierigen Situation seiner Familie. Zudem sei er Vorbild darin, wie man Probleme in Chancen verwandeln könne. Als ehrlicher Zimmermann lehre uns der Hl. Josef außerdem „welch ein Wert, welch eine Würde und welch eine Freude es bedeutet, das Brot zu essen, das die Frucht eigener Arbeit ist“. Die Arbeit sei zur dringenden sozialen Frage der Menschheit geworden.

Am Beispiel des Hl. Josef könnten wir zudem lernen, sich nicht selbst ins Zentrum zu stellen. In der Tat „war Josef in der Lage, in außerordentlicher Freiheit zu lieben. Er hat sich nie selbst in den Mittelpunkt gestellt. Er verstand es, zur Seite zu treten und Maria und Jesus zur Mitte seines Lebens zu machen“, so Franziskus.

Hier können Sie den ganzen Text des apostolischen Schreibens lesen: https://www.vaticannews.va/de/papst/news/2020-12/wortlaut-papst-franziskus-schreiben-patris-corde-deutsch.html

Am Freitag, den 19.März feiern wir um 18.00 aus Anlass des Patronatsfestes die Hl. Messe zum Hochfest des Hl. Josef in der Pfarrkirche St. Josef.

Mathias Laminski, Leitender Pfarrer