neue PASTORALE für September / Oktober 2023 erschienen

Liebe Mitglieder und Freunde der Pfarrei St. Josef Treptow Köpenick,

Rund 30 Millionen Menschen engagieren sich überall in unserer Gesellschaft für das Gemeinwohl. Jede und jeder kann etwas, was auch anderen guttut.
Ehrenamt ist gibt es im Sport, in der Kultur und in der Bildung, im sozialen Bereich und in Umweltprojekten, in der Nachbarschaftshilfe ebenso wie in der Kommunalpolitik, in Bürgervereinen und Stadtteilinitiativen. Auch das THW, die Feuerwehren und Hilfsorganisationen bauen auf freiwilliges Engagement. Und nicht zuletzt sind unsere Pfarrgemeinden – welcher Konfession auch immer – ohne ehrenamtliche Dienste nicht zu denken.

In dieser neuen PASTORALE legen wir den inhaltlichen Schwerpunkt auf ehrenamtliches Engagement bei uns in der Pfarrei. Wir haben Uta Eberl und Peter Kloss vom Erzbistum zu diesem Thema interviewt und stellen verschiedene Ehrenamtliche unserer Gemeinden vor.

Warum? Wir wollen motivieren und aufzeigen, dass ehrenamtliches Engagement wichtig ist und Freude macht. Darum laden wir am Sonnabend, den 02.09. auch alle Ehrenamtlichen unserer Pfarrei zu einem DANKESCHÖNFEST nach St. Josef ein. Beginn ist 18.00 Uhr mit der Hl. Messe und anschließend gibt es ein Fest im Pfarrgarten an der Spree. Einladende sind bei dieser Gelegenheit alle hauptberuflich Tätigen unserer Pfarrei.

Wir richten den Blick auch schon auf die Gemeinderats- und Pfarreiratswahlen sowie zum Kirchenvorstand am 18. / 19. November. Auch das Engagement in diesen Gremien wird vor allem durch ehrenamtlich Tätige übernommen.

Beim Blättern und Lesen unserer neuen PASTORALE wünsche ich Ihnen im Namen der ganzen Redaktion viel Freude. Reichen Sie unser Magazin gern auch weiter an Nachbarn und Freunde.

Zur Online-Ausgabe der PASTORALE

Mathias Laminski,