Pfarreimagazin PASTORALE für November / Dezember 2022

Liebe Mitglieder und Freunde unserer Pfarrei St. Josef Treptow – Köpenick,

„da berühren sich Himmel und Erde“ lautet der Titel dieser PASTORALE. In der Redaktion war uns schnell klar, dass der vom Thema Lebensende und Tod bestimmte Monat November und der von Advent und Weihnachten (Jesu Geburt) bestimmte Monat Dezember in einer Ausgabe gar nicht so leicht zueinander passen. Aber dann erinnerten wir uns an jenes Lied, das wir alle in unseren Gottesdiensten so gern singen „Da berühren sich Himmel und Erde“. Ist es nicht wirklich so, dass sich Himmel und Erde in so vielfacher Weise berühren, gerade wenn es um die Themen Tod und Leben geht?! Wir möchten beide Themen in dieser Ausgabe auf ganz unterschiedliche Weise aufgreifen und beleuchten.

Pastorale_11-12-2022_digital

Diese Ausgabe soll an alle katholischen Haushalte unserer Pfarrei verteilt werden . Wir wollen alle Mitglieder und ihre Familien zum Ende des Jahres erreichen und allen diesen Gruß zukommen lassen. Wir sind eine große Pfarrei hier im Berliner Südosten und dazu gehören jene, die die Gottesdienste besuchen, an Gruppen und Kreisen teilnehmen, sich ehrenamtlich engagieren und viele ältere Mitglieder, die das eine oder andere Genannte gar nicht (mehr) können und sich dennoch mit uns verbunden fühlen. Es gehören zunehmend mehr dazu, die aus irgendeinem Land der Welt zu uns gekommen sind, hier nun wohnen und arbeiten oder studieren, sich einer der vielen katholischen ausländischen Missionen in der Stadt zugehörig fühlen und dort Anschluss gefunden haben. Dann gehören auch alle jene dazu, sich aus irgendeinem Grund – auf Dauer oder zeitweise – vom Gemeindeleben vor Ort entfernt haben, aber immer wieder auch anrufen, sich für einen Kartengruß bedanken, auch spenden oder in unsere „Offenen Kirchen“ zum Gebet kommen. Sie alle gehören zu uns, zur Pfarrei St. Josef Treptow – Köpenick mit seinen lebendigen Kirchengemeinden in den verschiedenen Ortsteilen.

Ihnen allen wünsche ich eine gute besinnliche Zeit in den kommenden Monaten und viel Freude beim Lesen unserer PASTORALE.

Mathias Laminski, Leitender Pfarrer