Neue PASTORALE für Mai / Juni 2022 erschienen – Maria, Patronin Europas

Als ich einige Jahre Kaplan und dann Pfarrer der Gemeinde Maria Frieden in Berlin – Mariendorf war, fuhr ich jedes Jahr mit ca. 40-50 Ministrantinnen und Ministranten und ein paar Eltern an Orte, die unsere Kirche prägen, darunter den Ort des Hl. Franz in Assisi, zum Ort des Hl. Apostels Jakobus nach Santiago de Compostela, dann auch nach Montserrat bei Barcelona zur Schwarzen Madonna, zum Wallfahrtsort Kalwaria Zebrzydowska nahe Krakau – ganz in der Nähe von Wadowice, dem Geburtsort von Papst Johannes Paul II., nach Medjugorje in Bosnien – Herzegowina… u.s.w.

Oft waren es Marienwallfahrtsorte. Mir war nie wichtig, intellektuell darüber zu diskutieren, ob und wie nun Maria dort genau „erschienen“ ist. Mir war einfach wichtig, jungen Menschen Orte nahezubringen, an denen gebetet wird, an denen Kirche erlebbar ist und wo sie Kirche als Gemeinschaft erfahren.“

Unsere „PASTORALE“ steht unter dem Motto „Maria – Patronin Europas“. Als wir in der Redaktion überlegten, welche Themen die Monate Mai und Juni prägen, kamen wir schnell auf den sog. Marienmonat Mai. Aufgrund der aktuellen politischen Situation fiel uns auch das Thema „Europa“ ein. Warum also nicht beides verbinden: „Maria – Patronin Europas“. Denn vielerorts und auf vielerlei Weise eint Maria an den großen europäischen Wallfahrtsorten Menschen aus ganz Europa – und darüber hinaus.

„In allen europäischen Sprachen nennt man sie mit zärtlichen Worten: Unsere Liebe Frau, Madonna, Notre Dame, Our Lady. Wirklich, Maria ist unsere liebe Frau Europas, sie ist our Lady of Europe, Notre Dame de l’Europe.“ (Kardinal Walter Kasper, 2009 in einer Predigt)

In einer Betrachtung haben wir verschiedene und doch wiederum ähnliche Aspekte zum Titelbild zusammengefasst. Dazu auf einer anderen Seite mehr.

Zum Pfingstfest im Monat Mai findet alljährlich RENOVABIS, das große Hilfswerk der katholischen Kirche Deutschlands große Aufmerksamkeit. Was RENOVABIS mit Europa zu tun hat und wo und wie es sich engagiert, lesen Sie im Artikel zum Thema des Monats.

Darüber hinaus stellen wir wieder viele Aktivitäten, Kreise, Initiativen vor, ebenso sind wieder die Klassiker „Buchvorstellung“ und „Bistumsgeschichte“ dabei, Interessantes aus den Gemeinderäten und den Bereichen Kirchenmusik, Kinder und Jugend. Für die „großen“ und „kleinen“ Kinder ist dieses Mal ein Ratespiel zu unserer Pfarrei dabei…und vieles andere mehr.

Erinnern möchte ich noch an unser großes Fronleichnamsfest der gesamten Pfarrei am Sonntag, den 19.Juni um 10.00 in St. Antonius.

Nun, viel Freude Ihnen und Euch allen mit der neuen PASTORALE!

Mathias Laminski, Leit. Pfarrer