Lies doch mal! | geistlicher Impuls | 18.10.2023

Lies doch mal! | geistlicher Impuls | 18.10.2023

Diese Aufforderung der Buchverlage ist schon etwas älter. Doch wenn es jetzt draußen kälter und ungemütlicher wird, der Garten „winterfest“ ist, warum nicht mal wieder ein Buch zur Hand nehmen?

Ich lese gerne, nehme mir dafür jedoch immer zu wenig Zeit. Geht es ihnen genauso? 

Ich habe eine Reihe von Büchern, die ich mehrmals gelesen habe und jedes Mal habe ich neues entdeckt. Es lohnt sich manches öfter zu lesen, die eigenen Lebenserfahrungen lassen uns Geschichten in anderem Lichte erscheinen. So geht es mir auch mit den Texten der Bibel. 

Viele haben eine „Lieblings Textstelle“, meine begleitet mich seit dem Studium (Jer 1,4-10). Sich in Ruhe auf eine Textstelle einzulassen, braucht Übung und Zeit. Oftmals begleitet mich eine Stelle mehrere Tage und ich bekomme immer wieder neue Impulse, was das für mein Leben bedeuten könnte. Sich Zeit nehmen, um etwas zu bedenken, ist in unserem schnelllebigen Alltag schon ein wenig ungewohnt.

Sie können es ja mal ausprobieren, wenn mal wieder richtiges Schmuddel-Wetter ist. Ein gemütlicher Platz, eine Tasse Tee oder Kaffee, die Bibel – dann eine Textstelle lesen (ich lese gerne in den Büchern der Propheten und den Evangelien) und die eigenen Gedanken schweben lassen.

Ich wünsche Ihnen und mir weiterführende Entdeckungen und Impulse und eine bereichernde Zeit mit der Bibel.

Ihr Pastoralreferent
Christoph Dähnrich

Menü schließen