Konzerte am Pfingstsonntag, 5.6. ab 20 Uhr zur Nacht der offenen Kirche

Liebe Gemeinde und Musikinteressierte,

sehr gern möchte ich zu den diesjährigen Konzerten der Nacht der offenen Kirche nach St. Josef einladen.

Pfingstsonntag , 5.6.22
tantum ergo
Konzert mit dem Jazzpianisten Stefan Graser

​ Stefan Graser verbindet in seinem Programm „tantum ergo“ Choralmelodien mit jazzigen Klängen und Rhythmen und nähert sich so in absolut respektvoller Weise der Gregorianik und dem  Kirchenlied.
2001 bis 2006 studierte er Jazz-Piano an der Hochschule für Musik „Carl Maria v. Weber“ Dresden bei Michael Fuchs, Matthias Bätzel und Günther „Baby Sommer“. Seit 2006 lebt Graser in Berlin, komponiert für Film und Medien, ist Organist an der Pfingst Kirchengemeinde Berlin-Friedrichshain und engagiert sich vor allem für die Erarbeitung neuer Musiklehrmethoden für Kinder.  Er spielte und arbeitete unter anderem mit :
Jiggs Whigham, John Schröder, Chris Dahlgren, Stefan Säfsten (S), Hendrik Walsdorff, Celine Rudolph und konzertierte mehrmals in Russland, Tschechien, Schweden und in der Türkei.

gregorianischer Choral und Orgelimprovisation
Choralschola St. Josef
Tobias Segsa – Orgel

​Auch in diesem Jahr bringt die Choralschola St. Josef wieder Gregorianische Gesänge zu Gehör. Diese uralten aber teilweise höchst komplexen Gesänge, deren Ursprünge nicht ganz geklärt sind, bilden den Anfang christlicher Kirchenmusik. In dieser Tradition stehen auch die Gesänge der Hildegard von Bingen.
Viele Komponisten (unter anderem Palestrina, Bach, Mozart und Bruckner) haben sich von dieser Musik inspirieren lassen und zitieren sie in ihren Werken. Die Gregorianik ist jedoch fast vollständig aus den Gottesdiensten verschwunden. Dieses Konzert soll einen Eindruck in diese Musik geben. Die Melodien der Gesänge werden in Orgelimprovisationen verarbeitet.

​——————————————————————————————————–

Die Konzerte findet bei freiem Eintritt statt, wir erbitten am Ausgang Ihre Spende. Vielen Dank.
Ort: Katholische Kirche St. Josef, Lindenstr. 43, 12555 – Berlin-Köpenick
Informationen zur Kirchenmusik von St. Josef, den Konzerten und den Chören finden Sie unter www.musik-in-st-josef.d…

Herzliche Grüße, Tobias Segsa