Konzert KAMMERCHOR BERLIN – 03.10. um 17 Uhr – St. Antonius

Zum 10jährigen Jubiläum freut sich der KAMMERCHOR BERLIN unter der neuen künstlerischen Leitung von Jörg Genslein am Sonntag, 03. Oktober 2021, um 17:00 Uhr in der Kirche St. Antonius, Berlin-Oberschöneweide, auf Ihr Kommen zu Musik von u.a. Edward Elgar (aus: „Four unaccompanied Part-Songs“, op. 53), Claudio Monteverdi („Lamento d’Arianna“) und Vic Nees.

THERE IS SWEET MUSIC | Konzert Kammerchor Berlin

Der KAMMERCHOR BERLIN wurde 2011 gegründet und vereinigt junge musikbegeisterte Erwachsene, die alle über eine musikalische bzw. gesangstechnische Vorbildung verfügen und jahrelange Chorerfahrung aus anderen namhaften Ensembles aus dem In- und Ausland mitbringen.

Die Sängerinnen und Sänger widmen sich der Aufführung anspruchsvoller Literatur aller Epochen, wobei die Ur- bzw. Wiederaufführung von Chorwerken mit einem Bezug zum kompositorischen Schaffen in Berlin einen besonderen Schwerpunkt darstellt.

Höhepunkte bilden immer wieder Einladungen an besonders renommierte Aufführungsorte; so war das Ensemble bereits in der Thomaskirche und im Gewandhaus zu Leipzig, in der Dresdner Frauenkirche, im Berliner Dom und im Dom zu Aarhus (Dänemark) zu Gast.

Auch als Konzertpartner bei der Mitwirkung an großen internationalen Chorprojekten ist der KAMMERCHOR BERLIN gefragt. So fungierte das Ensemble als kultureller Botschafter Deutschlands beim Europäischen Projekt „VoCE 2014-2018“ (Voix et chemins d’Europe), einer länderübergreifenden Initiative zur Erinnerung an den 1. Weltkrieg. Zahlreiche Konzertreisen, u. a. nach England (2013), Dänemark (2014) und Belgien (2015) sind weitere Beispiele für eine rege Konzerttätigkeit des Kammerchores im Ausland.

Im Frühjahr 2015 erfolgte die erste CD-Produktion mit dem Label Rondeau; unter dem Titel „Letztes Glück“ sind Chorwerke der Romantik von Komponisten aus dem Umfeld von Johannes Brahms zu hören.

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.kammerchor-berlin.de/