Konzert für Flöte, Horn und Orgel 8.5. 17 Uhr in St. Josef

Sonntag, 8.5. 17 Uhr
Die beste Zeit im Jahr ist mein
Musikalische Raritäten für Flöte, Horn und Orgel Werke von Händel, Näther, Reger u.a.

„Ensemble a tre“
Birgitta Winkler – Flöte
Michaela Müller – Horn
Tobias Segsa – Orgel

Die Idee für das Programm „Musikalische Raritäten“ für Flöte, Horn und Orgel gab eine Orginalkomposition von Georg Philipp Telemann. Seit 1999 finden Konzerte in dieser ungewöhnlichen Besetzung statt. Der Potsdamer Hornist und Komponist Gisbert Näther (1948-2021) hat ein Werke für diese Besetzung geschaffen, die sich unter anderem große Entfernungen und lange akustische Nachhallzeiten in Kirchen zu nutze macht, um eine interessante Klanginstallation dem Hörer vorzuführen.
Michaela Müller studierte von 1990 bis 1996 Musik mit Hauptfach Horn an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin bei Prof. Kurt Palm sowie an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig bei Prof. Hermann Märker. Von 1996 bis 2000 schloss sie ein Studium im Fach „Alte Musik“ an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig bei Rene Allen sowie Oliver Kersken an.
Michaela Müller musizierte viele Jahre im Orchester der Komischen Oper Berlin.
Birgitta Winkler, geboren in Plauen im Vogtland, erhielt mit 6 Jahren ihren ersten Blockflötenunterricht, mit 14 Jahren begann ihre Ausbildung auf der Querflöte an der Musikschule Clara Wieck, die sie an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar fortsetzte. Nach dem Staatsexamen mit Lehrbefähigung war sie von 1989 bis zu deren Auflösung im Jahr 2000 Flötistin der Brandenburgischen Philharmonie Potsdam.
Während dieser Zeit absolvierte sie ein weiteres Studium bei Prof. Sheryl H. Cohen an der University of Alabama School of Music/USA.
Neben ihrer vielfältigen kammermusikalischen Tätigkeit (u. a. im Trio Winkler und den Ensembles flauto e canto und a tre) erhielt sie Engagements an verschiedenen Orchestern, u.a. dem Deutschen Filmorchester Babelsberg, und an die Deutsche Staatsoper Unter den Linden Berlin.

Das Konzert findet in St. Josef, Lindenstr. 43, 12555 Berlin bei freiem Eintritt statt. Am Ausgang bitten wir um Ihre Spende.