Johannes vom Kreuz – ein besonderer Gedenktag in der Adventszeit | Geistlicher Impuls | 14.12.2022

In dem derzeit in unserer Pfarrei laufenden Glaubenskurs „Credo“, sprachen wir am Dienstag auch über den Glaubensartikel „gekreuzigt, gestorben und begraben“. Am Mittwoch dann feierte die Kirche den Gedenktag des Heiligen Johannes vom Kreuz. Auch das Kreuz Jesu gehört für uns Christen ins Zentrum unseres Glaubens. Daher möchte ich an dieser Stelle einige Gedanken aus dem Glaubenskurs als kurzen Impuls wiedergeben.

Der Tod Jesu am Kreuz ist ein Zeichen für die Liebe Gottes zu den Menschen: Jesus steht mit seinem Leiden, mit seinem Tod am Kreuz für die Botschaft „Gott ist die Liebe“ ein. Er möchte sagen: Gott ist einer, der für die Menschen da ist, der auf die Menschen zugeht, der das Heil und das Leben der Menschen will. Er möchte sagen: Lasst euch anrühren von einer solchen Liebe, die nicht vor dem Tod zurückschreckt, die das Leben einsetzt für einen solchen Gott. Gott hat Jesus von den Toten auferweckt und so die Botschaft Jesu vom gütigen Vater bestätigt und in Kraft gesetzt. Somit ist im Kreuz Heil, Erlösung, weil Jesus die Liebe Gottes zeigt. Gottes Liebe geht auf uns zu, trägt uns, lässt uns leben. Wir müssen nicht zuerst Leistung vorlegen. Wir müssen uns diese Liebe nicht verdienen, Gottes Liebe ist Geschenk, wir brauchen diese Liebe nur anzunehmen, geschehen zu lassen.

Eine gute Woche wünscht Ihnen
Alfons Eising