Jesus wird  seiner Kleider beraubt | 10. Station auf dem Online-Kreuzweg

Jesus wird seiner Kleider beraubt | 10. Station auf dem Online-Kreuzweg

Eröffnung des Gebets

Verbunden im Gebet, gehen wir den Kreuzweg. Beginnen wir unsere gemeinsame Etappe in der Fastenzeit, die gemeinsame Station auf dem Kreuzweg Jesu, unter dem Zeichen seines Kreuzes:

+ Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
Amen.

Wir beten Dich an, Herr Jesus Christus und preisen Dich,
denn durch Dein heiliges Kreuz hast Du die Welt erlöst.

Betrachtung der Station

Der folgende Text ist eine Betrachtung des Geschehens der Station. Gerne können Sie die Aufnahme starten und dabei zurück nach oben scrollen, auf das Titelbild.

Mehr als ein Dutzend Hände zerren und reißen nach den Kleidern Jesu.

Wehrlos steht Jesus da.

Nichts lässt man ihm, das letzte Hemd wird ihm genommen.
Gierige Hände greifen zu, grapschen nach mehr, immer mehr.

Persönlicher Impuls von Diakon Alfons Eising

Um Jesus zu entehren, reißen die Soldaten ihm roh die Kleider vom Leib. Erniedrigter und ärmer kann der Mensch kaum sein, als nackt dastehen zu müssen. Nackt dastehen – Entblößt – das ist mehr, als Kleider ausziehen. Entblößen, das hat etwas zu tun mit erniedrigen, entwürdigen, missbrauchen – im Großen wie im Kleinen. Das darf niemand an mir tun – und das darf ich um meiner Würde willen auch nicht selbst an mir tun.

Gebet an der 10. Station

Herr Jesus Christus,
auch im Alltäglichen passiert es, dass Menschen bloßgestellt werden. Hilf uns, dass wir andere schützen und gewähre DU uns Schutz, wenn wir in Schande dastehen. Eines Tages wird uns alles genommen sein, wie dir, auch das letzte Hemd. Hilf uns, jetzt schon loszulassen, uns loszulassen auf dich hin.
Amen.


Titelbild und Betrachtung der Station aus dem Misereor-Kreuzweg für Erwachsene 2021
©Ejti Stih/MISEREOR

Eine Übersicht über alle Stationen unseres Online-Kreuzwegs finden Sie hier.

Menü schließen