Informationen von Pfarrer Matthias Ullrich

Liebe Mitglieder unserer Pfarrei,

wenn auch unsere Sitzungen und Veranstaltungen in den Gemeinderäumen konsequent abgesagt werden müssen, so werden wir andere Wege verstärkt nutzen und pflegen, um miteinander in Kontakt zu bleiben und im Gespräch. Wenn Sie Fragen oder Anliegen haben, dann melden Sie sich bitte einfach per Telefon oder Mail. Alle Hauptamtlichen wie auch die Priester tauchen jetzt nicht ab, sondern sind weiterhin angemessen für Sie da. Wir sind dabei auch mit Hilfe von Ehrenamtlichen einen Hilfsdienst in jeder Gemeinde aufzustellen/einzurichten und so lange dies noch möglich ist ebenso für offene Kirchen (d.h. länger über mehrere Stunden hinweg  ganz geöffnete Kirchen zumindest die drei Hauptkirchen betreffend) in unserer Pfarrei Sorge zu tragen.

Die Hl. Messen feiern wir Priester im Moment „privat“ aber vor allem stellvertretend für alle Menschen an Sonntagen wie an Werktagen. An den Sonntagen feiern wir zu den üblichen und vertrauten Zeiten in St. Josef, in Christus König und in St. Antonius die Hl. Messen. Auf diese Weise können sich alle Gläubigen zur selben Zeit zu Hause oder beim Spaziergang in Gottes wunderschöner Schöpfung im Gebet wie mit Ihren Gedanken „einklicken“ und wir uns dadurch miteinander verbinden und doch zusammenkommen, wenn wir auch räumlich voneinander entfernt oder getrennt sind.

Darüber hinaus ergeht in dieser besonderen Zeit an uns alle die Gebetseinladung unseres Erzbischofs täglich um 18.00 Uhr beim Geläut der Glocken zum „Engel des Herrn“ als Bistumsfamilie auf diese Weise zusammen zu kommen. Ich lege Ihnen und uns allen das Gebet und ganz allgemein jegliches Hausgebet egal welcher Art wärmstens an´s Herz.

Erhalten wir uns aber auch Tatkraft, Hilfsbereitschaft und die notwendige Offenheit für die Sorgen und Nöten anderer Menschen und pflegen wir ganz besonders die nachbarschaftliche Hilfe mit der gebotenen Achtsamkeit (Abstand halten!). „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“, so hat es uns der Herr und Heiland in unser kirchliches Stammbuch geschrieben im Umgang mit allen Menschen. Das können wir in diesen Zeiten besonders gebrauchen und es drückt sich aus in ehrlicher wie ideenreicher  Fürsorge wie im allgemeinen rein körperlichen „Abstandnehmen“ in allen Belangen und in jeglicher Hinsicht. Achten wir darauf!

Schauen Sie auch gerne mal im Internet bei uns vorbei: www.katholisch-in-treptow-koepenick.de; Hier erscheint unter anderem täglich neu ein geistlicher Impuls und ansonsten können Sie sich dort auch über Neuigkeiten informieren. Wir arbeiten daran, hier noch mehr einzustellen.

Zum Abschluss möchte ich auf den Rundfunkgottesdienst jetzt am Sonntag 22. März aus St. Antonius allerdings mit leeren Kirchenbänken hinweisen. Beginn 10.00 Uhr und zu hören in rbb kultur 92,4.

Mit lieben Grüßen an alle und bleiben sie offenherzig, achtsam, engagiert und wenn möglich gesund Ihr Pfarrer Matthias Ullrich