Impuls für den Tag – 25.04.2020 – Fest des heiligen Markus
Gentile und Giovanni Bellini, Predigt des hl. Markus in Alexandrien, Accademia (Venedig)

Impuls für den Tag – 25.04.2020 – Fest des heiligen Markus

Heute begrüße ich Sie mit dem musikalischen Impuls zum Samstag am Fest des heiligen Markus, des Evangelisten, von dem uns das älteste der vier Evangelien überliefert ist.
Im Gotteslob unter der Nummer 548 findet sich ein bei uns bisher wenig gesungenes Lied zur Ehrung unserer Heiligen, dessen Text aus urheberrechtlichen Gründen hier nicht angezeigt werden darf.
Aber schlagen Sie es doch einfach auf.
An der wunderbar weich und etwas mystisch klingenden Rieger-Orgel von 1933, die in unserer Kirche Christus-König in Adlershof steht, sind gestern improvisierte Variationen über dieses Lied entstanden. Die hymnische Melodie wurde vom englischen Komponisten Ralph Vaughan Williams im Jahr 1906 für das Lied „For all the saints“ komponiert.

Im Markusdom in Venedig fand der Evangelist Markus seine letzte Ruhestätte, nachdem die Gebeine im Jahr 828 aus Alexandrien von venizianischen Kaufleuten entwendet wurden. Der heilige Markus ist der Schutzpatron von Venedig.

In der Lagunenstadt Venedig lebte auch der Priester und Komponist Antonio Vivaldi, aus dessen Feder das nun zu hörende Violinenkonzert stammt.

Antonio Vivaldi (1678-1741)
Konzert für Violine in a-Moll
Allegro-Largo-Presto

Violine: Niklas Krüger
Orgel: Tobias Segsa
Diese Aufnahme, aufgenommen am 20.3.2020, stammt aus St. Josef.

Es grüßt Sie
Ihr Tobias Segsa, Kirchenmusiker