Impuls für den Sonntag – 22.03.2020 – Laetare: Freut euch!
Happines cheerful perforated paper smiley face

Impuls für den Sonntag – 22.03.2020 – Laetare: Freut euch!

Laetare! Freut euch!

Auch wenn wir uns heute nicht in der Kirche versammeln können, lassen Sie uns gemeinsam beten und uns somit gedanklich miteinander verbinden:

Hl. Antonius von Padua, Du Helfer in allen Nöten, bitte für uns!
Gütiger und barmherziger Gott, du hast den Hl. Antonius als Zeugen des Evangeliums und als Friedensboten unter den Menschen auserkoren, erhöre unser Gebet, das wir durch seine Fürsprache an Dich richten.
Heilige alle Familien und Freundschaften, hilf ihnen, im Glauben zu wachsen, bewahre in ihnen auch in diesen Tagen die Einheit, den Frieden und die Heiterkeit. Schenke ihnen in jeglicher Hinsicht einen fürsorglichen Umgang miteinander und hilf ihnen auch Sorge zu tragen für andere Menschen.
Segne die Kinder und Jugendlichen, beschütze die älteren und gebrechlichen Menschen.
Stehe jenen bei, die durch Krankheit, Leiden und Einsamkeit geprüft sind.
Unterstütze uns in den täglichen Mühen, schenke und Deine Liebe.
Durch Christus, unseren Heiland und Herrn. Amen

Ihr Pfarrer Matthias Ullrich


Die Tonaufnahme, zum selbst Nachlesen, finden Sie hier:

Liebe Hörerin und lieber Hörer,
der heutige Sonntag in der Fastenzeit trägt den wunderschönen, lateinischen Namen „laetare“, d.h. übersetzt „Freut Euch!“ oder „Freue Dich!“.

In einem Tagesgebet für die Feier der Heiligen Messe heißt es: „Gott,
Du liebst Deine Geschöpfe, und es ist Deine Freude, bei den Menschen zu wohnen.“
Das ist die erste Freude dieses Sonntags.
Dass Gott sich nach UNS sehnt und dass es seine Freude ist, bei UNS Wohnung zu nehmen.

So sagt schon der Heilige Augustinus: „Die Sehnsucht Gottes ist der Mensch.“
Wir Menschen meinen manchmal,  unsere größte Freude ist es, wenn wir uns nach Gott sehnen…
… oder wenn wir Freude an Gott haben,
wenn wir gerne in die Kirche gehen,
aber…
…da täuschen wir uns.
Viel größer ist die Freude, die der Mensch empfindet,
wenn er der Freude Gottes auf die Spur kommt, der Freude Gottes nach ihm selbst.
…und wenn er die Sehnsucht Gottes spürt, die Gott nach ihm hat.
DAS ist die frohe Botschaft des heutigen Sonntags,
die wir in dieser angespannten Zeit nicht laut genug
und fröhlichen Herzens in die Welt hinaustragen dürfen.
Gott liebt diese Welt.
Gott liebt jeden Menschen, und es ist seine Freude,
bei allen Menschen Wohnung zu nehmen,
in einer Zeit, wo wir jetzt in unseren Wohnungen BLEIBEN sollen und unsere räumlichen Kontakte zu anderen reduzieren,
zu Gott brauchen wir das nicht.
Nutzen wir diese Zeit, auch als eine Chance der Freude Gottes nach uns und seiner Sehnsucht nach uns von neuem auf die Spur zu kommen,
damit wir „laetare“ feiern.

Freue Dich
und eile dem Osterfest in froher Erwartung und Hingabe entgegen!

Ich wünsche Ihnen und uns allen einen frohmachenden und gesegneten Sonntag „laetare“!


Illustration: Designed by rawpixel.com / Freepik

Menü schließen