Impuls für den Sonntag – 10.05.2020 – Ich bin die Wahrheit

Impuls für den Sonntag – 10.05.2020 – Ich bin die Wahrheit

Im heutigen Evangelium sagt Jesus den berühmten Satz: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben“. Das, was eigentlich lange als eine selbstverständlich wunderschöne Botschaft galt, klingt in der modern geglaubten Welt fast wie eine Provokation, Anmaßung, manchmal auch Zumutung – die Wahrheit, denn jeder hat sie irgendwie und sogleich auch keiner wirklich…

Jesus wird diesen Satz auch ein wenig später aussprechen – vor Pilatus. Der römische Präfekt kann es nicht so stehen lassen, er fragt nach: „Was ist Wahrheit?“. Er bekommt keine Antwort. Der nackte, ausgepeitschte Jesus schweigt und wahrscheinlich wirkte diese Stille auf Pilatus stärker, als jeder andere Beweis.

Heute steht der gleiche Christus vor der gesamten Menschheit, vor jeder und jedem von uns, wie damals vor Pilatus. Er schreit nicht, verteidigt sich nicht und ja, auch heute schweigt Er oft.

Was ist Wahrheit….?

Ihr Leszek Bartuzi, Pfarrvikar

Menü schließen