Heiliger Johannes von Gott – dem Leben eine neue Richtung geben | Geistlicher Impuls | 08.03.2023

Heiliger Johannes von Gott – dem Leben eine neue Richtung geben | Geistlicher Impuls | 08.03.2023

Johannes wurde 1495 in Portugal geboren. Als Achtjähriger lief er von zu Hause fort (oder wurde entführt) und führte in Spanien ein abenteuerliches Leben. Abwechselnd war er Schafhirt, Soldat gegen Franzosen und Türken, Handlanger in Afrika und Devotionalienhändler in Gibraltar und Granada. Eine Predigt des seligen Johannes von Avila erschütterte ihn so, dass er von da an (1539) sein Leben ganz in den Dienst der Armen und Kranken stellte. Er starb 1550 in Granada und wurde 1690 heiliggesprochen. Er gilt als Gründungspersönlichkeit des Ordens der Barmherzigen Brüder von Johannes von Gott.
(nach: Schott Messbuch, Beuron) 

Die Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder stehen in einer fast 500 Jahre währenden Tradition, die mit dem Ordensgründer, dem heiligen Johannes von Gott, in Granada ihren Anfang nahm. Johannes von Gott kümmerte sich dort um Menschen am Rande der Gesellschaft: Kranke, Arme, Obdachlose. 1540 gründete er sein erstes eigenes Hospital und folgte dabei einem für jene Zeit revolutionären Ansatz in der Pflege, bei dem die unmittelbare Zuwendung zum Menschen und seiner individuellen Situation im Mittelpunkt stand.

Vielleicht haben Sie, liebe Leserinnen und Leser, Interesse gefunden, noch mehr über diesen Heiligen zu erfahren, dann schauen Sie doch einfach ins Internet oder eines der Heiligenlexika. Um das Leben des Heiligen Johannes von Gott auch für uns ganz persönlich fruchtbar zu machen, können vielleicht die folgenden kurzen Impulse helfen:

  • auf der Suche sein!
  • auf Umwegen zu Gott finden!
  • von anderen lernen!
  • sein Leben auf Gott hin ausrichten!
  • Menschen in Not im Blick haben!
  • mit Gleichgesinnten unterwegs sein!

Ihr Diakon
Alfons Eising

Menü schließen