Glocken für die Ewigkeit – Projekt in St. Antonius – aktueller Stand

Liebe Mitglieder und Freunde unserer Kirchengemeinde St.Antonius,

hier die nächsten Informationen zu unserem Projekt „Glocken für die Ewigkeit“:

Der Spendenstand auf dem Konto unseres Vereins beträgt per Mai d.J. 149.500 € – alle Daueraufträge sind noch aktuell und auch auf Einzelspenden bleiben wir weiterhin dringend angewiesen, um am Ende das gesamte Projekt finanzieren zu können. Die Lotto-Stiftung hat uns als „Fehlfinanzierung“ Hilfe in Höhe von 50.000 € zugesagt. Das ist an folgende Bedingung geknüpft: Wenn wir nachgewiesen haben, dass wir Eigenmittel in Höhe von 145.000 € bereits für das Projekt investiert haben, dann können wir das Geld in maximaler Höhe von 50.000 € bei der Stiftung abrufen und damit weitere Rechnungen begleichen.Am 18.05.2021 sollten durch das Büro „Ingenieurgruppe BAUEN“ ganztägig baudynamische Untersuchungen mit einem „Umwuchterreger“ im Glockenturm durchgeführt werden. Im Vorfeld fand dazu ein virtuelles Treffen mit einem Mitarbeiter des Büros statt, das in Mannheim ansässig ist. Dabei wurde auch die Anlieferung des Umwuchterregers geplant und besprochen. Mit dieser Maschine werden die notwendigen Messungen im Turm durchgeführt. Der Mitarbeiter reiste aus Mannheim am Vortag an und kam zur vereinbarten Zeit. So waren er und Herr Hasselberg, der an diesem Tag die Arbeiten begleiten sollte, pünktlich zur Stelle… Leider fehlte das wichtigste Zubehör zu diesen Messungen – der „Umwuchterreger“. Die erste Auskunft der Spedition: Die Lieferung ist verschollen… Nun heißt es erneuteinen Termin für die notwendigen Messungen mit dem Büro zu vereinbaren – natürlich nach Auffinden der aktuell noch verschollenen Maschine. Die den baudynamischen Untersuchungen folgende Grundlagenermittlung nimmt ca. 3 – 4 Wochen in Anspruch. Die Ausführungsplanung (einschl. Vorschlagsplanung des Glockenstuhls) sollte – gemäß Auftrag – Ende Juli 2021 durch die Firma erstellt sein, was sich nun leider zeitlich verschieben wird. Für den Fortgang der Arbeiten im Anschluss wird dringend ein mit der Materie vertrautes Ingenieurbüro gesucht, das die Gesamtkoordination übernehmen kann. Dem EBO liegt bereits eine Anfrage zur Vermittlung an eine entsprechende Firma vor. Der Kirchenvorstand unserer Pfarrei (https://www.katholisch-in-treptow-koepenick.de/pfarrei-st-josef-treptow-koepenick/gremien/kirchenvorstand/) unterstützt das Projekt und wird zum Fortschritt der Arbeiten alles in seiner Macht stehende unternehmen. Noch wollen wir hoffen, dass unser Ziel – trotz aller Schwierigkeiten – erreicht werden kann: Das neue Glockenensemble soll zum Kirchweihfest von St. Antonius im November 2022 das erste Mal läuten. Wir freuen uns weiterhin über Ihre Spendenfreudigkeit für dieses große Projekt und sagen „Vergelt’s Gott“ und DANKESCHÖN !

Karin Szczesny

2. Vorsitzende des Fördervereins

Mehr Information finden Sie unter www.glocken-fuer-antonius.de

Spendenkonto:

Förderverein „Glocken für Antonius e.V.“

IBAN: DE 85 3706 0193 60 0027  2025

Bank: Pax-Bank eG

Zweck: Glockenprojekt

(Für den Erhalt einer Spendenbescheinigung bitten wir um Namen und Adresse)