Gebet in den Kirchen
Crosses that open above the Bible on a wooden table with window lighting

Gebet in den Kirchen

Manche Aufnahme aus einer unserer Kirchen haben Sie bereits auf dieser Seite gefunden. Was geschieht eigentlich gerade, hinter den verschlossenen Kirchentüren? Stellvertretend für alle Christen, alle Gläubigen und alle, die an Gott glauben, feiern die Priester der Pfarrei St. Josef die Heilige Messe in den aktuellen Anliegen, natürlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

• Jeden Dienstag um 9:00 Uhr, Freitag um 18:00 Uhr und Sonntag um 10:00 Uhr, feiert Pfarrvikar Ullrich in der Kirche St. Antonius.
  • Von Montag bis Freitag, jeweils um 9:00 Uhr, wenn die Glocken läuten, sowie am Sonntag um 10:00 Uhr, feiert Pfarrer Laminski die Heilige Messe in der Kirche St. Josef.
  • In der Kirche Christus König feiert Pfarrvikar Bartuzi, zu unregelmäßiger Uhrzeit, jedoch täglich die Heilige Messe. Sonntags immer um 11.00 Uhr

So sind und bleiben unsere Kirchen ein Ort des Gebetes. Sie stehen außerdem zu den folgenden Zeiten offen, für das persönliche, stille Gebet:

• St. Antonius, Oberschöneweide: jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag von 15:00 bis 18:00 Uhr, sowie Sonntag von 11:00 bis 13:00 Uhr
    St. Johannes Evangelist, Johannisthal: jeden Samstag von 16:00 bis 18:00 Uhr
  • Christus König, Adlershof: jeden Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10:00 bis 14:00 Uhr, sowie am 1.-3. Mittwoch im Monat von 18:00 bis 19:00 Uhr
    Maria Hilf, Altglienicke: an jedem 4. Mittwoch im Monat von 18:00 bis 19:00 Uhr
  • Pfarrkiche St. Josef, Köpenick: Montag bis Freitag, jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr und soweit wie möglich auch an den Sonnabenden und Sonntagen ab 10.00 Uhr
    St. Franziskus, Friedrichshagen: Montag bis Freitag, jeweils 09:00 bis 18:00 Uhr (im Vorraum der Kirche)

Sie haben Gelegenheit zum seelsorglichen Gespräch und zum Einzelempfang des Sakramentes der Versöhnung, der Krankensalbung und der Eucharistie. Entweder sind die Priester in der Kirche oder im Pfarrhaus oder Sie melden sich telefonisch oder per e-Mail.

Dieses Angebot kann nur aufrecht erhalten bleiben, wenn Sie sich an die staatlich verordneten Regeln zur sozialen Distanzierung halten:

• Verzichten Sie auf Begrüßungen und Verabschiedungen per Handschlag.
  • Halten Sie mindestens anderthalb Meter Abstand zu Ihrem Nächsten.
  • Singen ist nicht gestattet.

Wir bitten Sie um Verständnis, bleiben im Gebet mit Ihnen verbunden und wünschen spürbaren Segen!

Illustration: Designed by jcomp / Freepik