Freude an der Zeit | Geistlicher Impuls | 01.09.2021

In diesem Jahr, immer wenn ich mich irgendwo vorstellen sollte, habe ich bezüglich meines Alters Folgendes gesagt: „Die Anzahl meiner Lebensjahre übersteigt die Anzahl meiner Zähne“. Blicke ich jetzt auf mein Leben zurück, so ergibt sich, dass ich bestenfalls etwa ein Viertel des Lebens geschlafen habe. Betrachte ich die Schulzeit und die gesamte universitäre Bildung, ist das auch ca. ein Viertel. Was machen die alltäglichen Sorgen aus, zumal wenn man verheiratet ist und Kinder hat? Der Beruf?

In einem Lied, dessen Verfasser unbekannt ist, heißt es:

„Freu dich über jede Stunde,
die du lebst auf dieser Welt.
Freu dich, dass die Sonne aufgeht
Und auch, dass der Regen fällt.

Freu dich an jedem Abend
Dass du ein Zuhause hast.
Freu dich an den schönen Stunden
Und vergiss die laute Hast.“

Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass unser ganzes Leben hindurch ein Geschenk Gottes ist. Wir freuen uns immer über die Geschenke – sei es als Erwachsener, als Kind oder als älterer Mensch. Wir können uns jeden Tag ein paar Minuten Zeit nehmen, um darüber nachzudenken. Mein Leben ist das Geschenk. Bin ich mir dessen bewusst? Wie oft vergesse ich das und warum?

„Genieße deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst.“

Ich wünsche Ihnen allen viel Freude an Ihrer Zeit!
Yaroslav Kryzhanovskyy, Pastoralassistent

Falls Sie Herrn Kryzhanovskyy noch nicht begegnet sind oder ihn bisher nicht kennenlernen konnten, finden Sie in der kommenden Ausgabe (für September/Oktober) unserer Pfarrnachrichten „Pastorale“ ein Portrait. Er ist derzeit als Pastoralassistent in unserer Pfarrei tätig.