Ein Tag zum Wegwerfen in der Mini-Jugend

Ein Tag zum Wegwerfen in der Mini-Jugend

Nur eine Silbe und lässt sich trotzdem trennen: Müll

Zugegeben, den Müll rausbringen ist keine besonders aufregende Arbeit. Am besten ist, wenn das so schnell wie möglich erledigt ist. Doch Vorsicht! Du willst bestimmt nicht den falschen Beutel greifen und den frischen Einkauf direkt in die Tonne kloppen. Genauso gehört jeder Müll auch jeweils in die richtige Tonne.

Doch, in welche Tonne kommen Taschentücher? Wohin wandert das Nasenstäbchen vom Corona-Selbsttest? Sind Kartoffelschalen eigentlich Verpackungsmaterial?
Du weißt das alles oder willst es herausfinden? Dann mach hier mit, beim Test zur Mülltrennung!

Was wäre, wenn …

Was wäre, wenn alle Menschen auf dieser Erde, genauso leben würden wie Du? Ein iPhone, eine Zahnbürste für oben und eine für unten, siebzehn Paar Schuhe, eine Switch, jeden Tag Pizza und zur Schule mit dem Hubschrauber: Würde das funktionieren, wenn wirklich jeder Mensch genau das Gleiche besitzt oder verbraucht?

Beim Experiment zum ökologischen Fußabdruck findest Du das heraus. Reicht die Fläche unserer Erde aus, wenn alle soviel haben wie Du. Braucht es eine zweite Erde oder ist die halbe schon genug. Hier kannst Du es ausprobieren.

Müll heraus aus der Tonne!

An den beiden kommenden Sonntagen zeigen wir euch, wie aus Müll etwas Neues werden kann. Jeweils im Gottesdienst von Christus König zeigen wir Dir eine Anleitung und geben Dir alle Zutaten, mit denen Dein Müll nicht mehr sofort in die Tonne wandern muss.

Die Anleitung ist nun auch hier:

Menü schließen