Ein Neues Jahr und beschenkt werden | Geistlicher Impuls | 05.01.2022

Ein Neues Jahr und beschenkt werden | Geistlicher Impuls | 05.01.2022

Ein gesegnetes neues Jahr!

Ein neues Jahr hat begonnen, bei vielen ist es damit verbunden mit „guten“ Vorsätzen ins neue Jahr zu starten. Dieser Neustart ist oft nur von kurzer Dauer. Manches braucht auch einfach mehrere Versuche bis es gelingt. 

Welchen „guten“ Vorsatz, Wunsch oder Anregung kann ich uns mit auf den Weg durch das Jahr geben?

Morgen feiern wir das Hochfest Epiphanie, Erscheinung des Herrn. 

Menschen (Magier, Könige, Sterndeuter) machten sich auf den Weg, das Kind zu suchen. Sie fanden es nach langer Reise und brachten Geschenke mit – und gingen als Beschenkte heim.
Für mich ein gutes Bild. Gott zu suchen, IHN zu entdecken und beschenkt zu werden.
Sich in diesem Jahr wieder bewusst auf den Weg zu machen zu Gott. 

  • Sich Zeit nehmen für Gebet und Gottesdienst, um Gottes Wort wahrzunehmen. 
  • Sich Zeit nehmen für die Nächsten, die mir begegnen, die mich brauchen oder auch, die ich brauche, um sich in der Begegnung beschenken zu lassen durch ein Lächeln, ein aufmunterndes Wort, ein einfaches Danke oder eine helfende Hand. 
  • Sich Zeit nehmen für sich selbst, um immer wieder zur Ruhe zu kommen und sich daran zu erinnern, wie viel Gott uns schenkt.

Dann wird die Liebe Gottes zu uns spürbar und der Glaube bleibt lebendig.

Ich wünsche Ihnen und mir für dieses Jahr immer wieder das Innehalten und Entdecken der Liebe Gottes zu uns, damit wir erfahren können, dass auch wir – wie die Hl. Drei Könige – vom Kind in der Krippe beschenkt werden.

Ihr Pastoralreferent
Christoph Dähnrich

Menü schließen