Auszeit für Körper und Geist – Wandern mit geistlichen Impulsen

Auszeit für Körper und Geist – Wandern mit geistlichen Impulsen

Zu einer besonderen Woche im Februar laden Birgit Biedermann und Magdalena Kiess ein. Doch schauen Sie selbst, in diesem Video:


Von Montag bis Samstag sind 6 Wanderungen zwischen 8 und 13 km geplant. Wir laden alle gesunden Interessierten dazu ein, während dieser Tage das Heilfasten nach Buchinger zu praktizieren. Bei dieser Fastenmethode nimmt man mit Wasser, Gemüsebrühe und Säften nur eine geringe Menge an Energie zu sich.

Fasten unterbricht die eingefahrene Lebens- und Ernährungsweise, Körper und Geist müssen sich mit ganz neuen Gegebenheiten konfrontieren. Durch den Nahrungsentzug werden ungewohnte Stoffwechselprozesse im Körper angestoßen, die von vielen Fastenden als reinigend, belebend und regenerierend beschrieben werden. Sich dabei moderat zu bewegen, ist beim Fasten wichtig.

Wir möchten den uralten Brauch des Fastens außerdem um seinen spirituellen Aspekt erweitern.

Bereits zu biblischer Zeit fasteten Menschen regelmäßig und kamen so zu ganz neuen Erfahrungen mit sich und Gott. Die Heilige Schrift birgt viele Motivationen und Erfahrungen zum Fasten. Gemeinsam die Natur in unserer näheren und etwas entfernteren Umgebung genießen, reden, lachen, schweigen, zusammen beten, singen, offen sein für spirituelle Impulse… – so stellen wir uns die 6 Tage vor.

Natürlich ist das Fasten lediglich ein Angebot, das sich grundsätzlich nur an Gesunde richtet. Wer in anderer Weise in diesen Tagen seine Ernährung einmal auf den Prüfstand stellen oder schlicht neuen geistlichen Input möchte und nicht unbedingt fasten will, ist ebenso herzlich willkommen.

Die Wanderungen führen uns z.B. durch das Erpetal, nach Rüdersdorf, zum Müggelturm, auf den Mauerweg oder nach Alt-Buchhorst. Wo es möglich ist, wollen wir auf dem Weg Kirchen ansteuern. Die Startpunkte der Wanderungen können mit den öffentlichen Verkehrmitteln erreicht werden.

Eine Vorbesprechung wird es am 11.02.2021 um 19:00 Uhr in St. Josef geben. Entsprechend den aktuellen Bestimmungen treffen wir uns im Pfarrsaal oder auf dem Pfarrgrundstück. Natürlich hoffen wir, dass die Ende Februar geltenden Regeln gemeinsame Wanderungen zulassen werden.

Magdalena Kiess (Pastoralassistentin)
Birgit Biedermann (Pfarreirat)


Alle Informationen auf einen Blick

  • Fasten gemäß Dr. Otto Buchinger
  • 6 Wanderungen à 8-13km
  • Woche vom 22. bis zum 27. Februar
  • Start und Ziel sind jeweils mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar
  • Vorbesprechung am 11. Februar um 19:00 Uhr in St. Josef
  • Anmeldung bei Magdalena Kiess
Menü schließen