Auszeit für Körper und Geist – Fastenwandern im November

Auszeit für Körper und Geist – Wandern mit geistlichen Impulsen

20.–25. November 2023

Wie schon im Herbst 2021, laden wir wieder zu einer Fastenwanderwoche vom 20. bis 25. November 2023 ein. Von Montag bis Samstag sind sechs Wanderungen zwischen 8 und 13 Kilometern geplant. Wir laden alle gesunden Interessierten dazu ein, während dieser Tage das Heilfasten nach Buchinger zu praktizieren. Bei dieser Fastenmethode nimmt man mit Wasser, Gemüsebrühe und Säften nur eine geringe Menge an Energie zu sich. Fasten unterbricht die eingefahrene Lebens- und Ernährungsweise, Körper und Geist müssen sich ganz neuen Gegebenheiten stellen. Durch den Nahrungsentzug werden ganz ungewohnte Stoffwechselprozesse im Körper angestoßen, die von vielen Fastenden als reinigend, belebend und regenerierend beschrieben werden. Sich beim Fasten moderat zu bewegen, ist sehr wichtig. Wir möchten den uralten Brauch des Fastens außerdem um seinen spirituellen Aspekt erweitern. Bereits zu biblischer Zeit fasteten Menschen regelmäßig und kamen so zu ganz neuen Erfahrungen mit sich und Gott. Die Heilige Schrift birgt viele Motivationen und Erfahrungen zum Fasten. Gemeinsam die Natur in unserer näheren und etwas entfernteren Umgebung genießen, reden, lachen, schweigen, zusammen beten, singen, offen sein für spirituelle Impulse… − so wollen wir die Tage wieder gestalten. Natürlich ist das Fasten lediglich ein Angebot, das sich grundsätzlich nur an Gesunde richtet. Wer in anderer Weise in diesen Tagen seine Ernährung einmal auf den Prüfstand stellen oder schlicht neuen geistlichen Input möchte und nicht unbedingt fasten will, ist ebenso herzlich willkommen. Vielleicht ist für den einen oder anderen auch eine andere Art des Fastens, wie z.B. das Basenfasten interessant. Die Wanderungen führen uns z.B. durch das Erpetal, nach Schmöckwitz, zum Müggelturm oder nach Alt- Buchhorst. Wo es möglich ist, wollen wir auf dem Weg Kirchen ansteuern. Pfarrer Mathias Laminski wird die Woche mit uns wandern und die spirituellen Impulse übernehmen. Start und Ziel der Wanderungen können mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden.

Eine Vorbesprechung wird es am 07.11.2023 um 19:00 Uhr in St. Josef geben. Wir führen in die Thematik sowie den Ablauf des Fastens ein und klären organisatorische Fragen.

Anmeldung: birgit.biedermann@t-online.de.

Alle Infos auf einen Blick:

von Montag bis Samstag, 6 Wanderungen zwischen 8 und 13 Kilometer.

Start- und Endpunkte sind mit ÖPNV erreichbar.

Heilfasten nach Buchinger: Entlastungstag, Fasten mit Saft, Brühe, Tee und Wasser, ggf. eine andere Form des Fastens

Tägliche spirituelle Impulse zu verschiedenen Lebensthemen,

Eingeladen sind alle gesunden Interessierten (ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Essstörungen, Untergewicht, Magen-Darm-Erkrankungen u.ä.), die sich die tägliche Wegstecke zutrauen.

Verpflichtende Vorbesprechung am 07.11.2023, 19:00 Uhr in St. Josef.

B.Biedermann

Beitragsfoto: Markus Weinländer, 05.07.23 in Pfarrbriefservice