Alle Menschen sind vor Gott gleich – Grundsatz der Bibel – Grundgesetz unserer Verfassung | Geistlicher Impuls | 01.02.2023

Alle Menschen sind vor Gott gleich – Grundsatz der Bibel – Grundgesetz unserer Verfassung | Geistlicher Impuls | 01.02.2023

wir feiern heute eine ungewöhnliche Heilige und Ihr Gedenktag mahnt uns – besonders uns Europäer – auf höchst aktuelle Weise, demütig und wachsam zu sein. 

Wir feiern die Heilige Josefine Bakhita, die von 1869 bis 1947 lebte. Sie war die erste Ordensfrau mit schwarzer Hautfarbe, wurde im Sudan geboren und als Kind von Sklavenhändlern geraubt. Zynisch gab man ihr den Namen „Bakhita“ – „du hast Glück gehabt“ -. 

„Bis 1885 wurde sie fünfmal verkauft und denkbar schlecht behandelt. Schließlich kam sie zum italienischen Konsul Callisto Legnani, wo sie erstmals gut behandelt wurde. Er nahm sie mit nach Italien und übergab sie einer befreundeten Familie als Kindermädchen. Während einer vorrübergehenden Unterbringung bei den Canossianerinnen lernte das junge Mädchen den Glauben kennen. Nach einigen Monaten des Katechumenats wurde sie in die Kirche aufgenommen und erhielt den Namen Josefina. Mithilfe der Oberin setzte sie durch, dort im Kloster bleiben zu dürfen. Obwohl erst 1920 offiziell die ersten schwarzen Schwestern in einem katholischen Orden zugelassen wurden, durfte Josefine auf Fürsprache des Patriarchen von Venedig, Guiseppe Sarto, des späteren Papstes Pius X., schon 1891 in den Orden eintreten. 

Papst Johannes Paul II. hat sie am 17.Mai 1992 selig- und am 1.Oktober 2000 heiliggesprochen. Er nahm ihre Heiligsprechung zum Anlass, die Gesellschaft zu mahnen, Gewalt gegen Mädchen und Frauen zu ächten und ihre Unterdrückung nicht länger zu dulden.“

(aus Magnificat zum Gedenktag, Verlag Butzon&Bercker Kevelaer)

Dieses Thema wird wohl noch lange höchst aktuell bleiben, und zwar nicht nur in fernen Ländern, sondern auch hier bei uns und unter uns und auch in der Kirche, nicht nur in der Gesellschaft. 

Es beginnt manchmal schon mit sexistischen Bemerkungen und arrogantem scheinbar männlichen Gehabe in verschiedensten Bereichen. Als Christen dürfen wir das nicht nur nicht hinnehmen, sondern bekämpfen, aufstehen, anklagen… auch unter uns! 

Die Heilige Josefina hat mit Sicherheit einiges durchstehen müssen, aber am Ende gilt sie als Vorreiterin von allgemeinen Menschen- und Frauenrechten.

Herzlichen Glückwunsch allen, die heute Namenstag haben!

Mathias Laminski, Leit. Pfarrer


Titelbild: See page for author, Public domain, via Wikimedia Commons

Menü schließen