„Wir wollen keinem anderen Stern folgen als dem von Betlehem.“ | Geistlicher Impuls | 04.01.2023

„Wir wollen keinem anderen Stern folgen als dem von Betlehem.“
-Zitat: Kardinal Joachim Meisner beim Katholikentreffen 1987 in der DDR

Am kommenden Freitag, dem 6. Januar, feiern wir das Fest der Erscheinung des Herrn, im Volksmund „Heilige Drei Könige“ genannt. Das zentrale Zeichen, dem die Weisen aus dem Morgenland bis nach Betlehem folgten, war der Stern von Betlehem. Sie nahmen Mühsal und Beschwernis auf sich, denn sie waren ganz erfüllt von dieser Hoffnung, die sie bis nach Betlehem führte, dem Ort, der ihnen verheißen wurde als der Ort, an dem der Retter der Welt geboren sei.

Und wieder haben wir es mit einer aktuellen politischen Botschaft zu tun.

Ich erinnere mich, dass ich – selbst schon Priesteramtskandidat in der DDR – am 1. und einzigen Katholikentreffen der DDR teilnahm, vom 10.-12. Juli 1987 in Dresden.

Das Thema dieses – von den staatlichen Behörden nur ungern erlaubten Treffens – war eine Provokation für die kommunistische Diktatur in der DDR: „Gottes Macht – unsere Hoffnung“.

Was mir bis zum heutigen Tage von diesem Treffen im Herzen blieb, ist die Predigt Kardinal Meisners, ganz und gar nicht politisch und dennoch hochpolitisch. Der zentrale Satz, den die Teilnehmer damals mit nach Hause nahmen war: „Wir wollen keinem anderen Stern folgen als dem von Betlehem“. Damals galt es für die DDR und die kommunistische Regierung, den roten Stern des Kreml in Moskau deutlich mehr leuchten zu lassen als den der Christen aus Betlehem. Es gelang aber einfach nicht und dann noch diese Provokation!

Angesichts des Krieges, den der Egomane Putin „unter dem roten Stern des Moskauer Kreml“ am 24. Februar 2022 gegen die Ukraine anzettelte, ist die Botschaft des Stern des Betlehems umso so wichtiger, deutlicher, trostreicher und am Ende nachhaltiger:

„Wir folgen keinem anderen Stern als dem von Betlehem, Herr Putin!“

Möge der Stern von Betlehem unser aller Leben leiten und führen.
Mathias Laminski, Leitender Pfarrer

Lesen dazu weiter interessante Artikel:

Bild: Yohanes Vianey Lein