Sternenkind | Geistlicher Impuls | 13.10.2021

Joschua Emmanuel war erst 4 Monate alt. Er starb im Mutterleib. Die Eltern wollten ihr Kind auf jeden Fall beerdigen. Wir waren dann zu viert auf dem Friedhof zu einer kleinen christlichen Trauerfeier versammelt. Den kleinen Sarg in den Händen haltend, weinten die Eltern und lasen schluchzend Worte vor, die ihnen Freunde und Verwandte zum Tod ihres Kindes geschickt hatten. Wir beteten miteinander, dann legten Mutter und Vater ihr Kind in die Erde… Ein ergreifender und trauriger Moment.

Das Wort eines ihrer Freunde bei dieser Feier blieb mir im Herzen:

„Das Leben ist nicht selbstverständlich“.

Ja, wirklich, unser Leben ist nicht selbstverständlich. Mir kam da so in den Sinn, wie Jesus Menschen aufrichtet, tröstet und wie ernsthaft er allen begegnet, ihnen seine Aufmerksamkeit schenkt und an niemandem achtlos vorbeizieht

Und dann kennt die Bibel die Stelle, in der Jesus auf einen Berg steigt und spricht:

Selig die Trauernden, denn sie werden getröstet werden. Selig die keine Gewalt anwenden, denn sie werden das Land erben. Selig die Barmherzigen, denn sie werden Erbarmen finden.

Manchmal denke ich, bei allem Durcheinander unserer Zeit und aller Unsicherheit der Menschen, fehlt es an solchen guttuenden Worten, die unsere Herzen erreichen. Schlagzeilen in großen Tageszeitungen werden das nie tun. Sie erscheinen und sind wie Eintagsfliegen. Am nächsten Tag sind sie vergessen. Ums so mehr sind es für mich Worte der Bibel, die mir guttun.

Die Eltern des kleinen Joschua wünschten sich solche Worte zur Trauerfeier ihres Kindes und fanden bei aller Verzweiflung Halt und Zuversicht darin.

Mich beeindruckten diese Eltern, wie sie dabei waren, Texte lasen, ihr Kind ins Grab legten, weinten und das Grab am Ende schmückten.

Es sind sicher auch traurige Momente, die uns daran erinnern, dass unser Leben nicht selbstverständlich ist. Aber vielfach vergessen wir dankbar zu sein und die Zeit unseres Lebens, ja diesen heutigen Tag als Geschenk zu sehen.

Gottes Segen Ihnen allen auf ihrem Weg heute.
Ihr Pfarrer Mathias Laminski

Bild: dein-sternenkind.eu