Religiöse Kinderwoche im Herbst 2023

Herzlich Willkommen!

Schön, dass Du da bist! Wir freuen uns auf eine fabelhafte Woche mit Dir!

„Ich sehe was, was du nicht siehst“ – dieses Spiel des Sehens und Entdeckens begleitet Kinder durch alle Generationen. In dieser Intention lädt die RKW ein, sich auf den Blick Jesu einzulassen. Christus Jesus sieht die Menschen, wie sie von Gott gesehen werden – als Geheilte, von Schuld und Zwängen befreit, als Lebende über die Zeit hinaus. Dies offenbart er in den Heilungen, in seinem Vergeben und Erwecken.

Jesus begegnet Kindern – die RKW zeigt diesen Blick Jesu in den Begegnungserzählungen mit Kindern. Jesu Zugehen und seine Beachtung drückt die unmittelbare Zuwendung und Wertschätzung Gottes für die Kinder aus. Durch seine Sicht macht Jesus das Dasein der Kinder dafür transparent, wie sie von Gott gesehen werden.

Kinder begegnen Jesus – in der RKW sind alle Kinder eingeladen, sich in diesen Blick Jesu zu stellen, die sich darin offenbarenden Wertschätzungen Gottes zu erkennen und ihnen Glauben zu schenken.

Eine vollgepackte Woche

In der zweiten Woche der Herbstferien gibt es an jedem Tag ein pickepackevolles und abwechslungsreiches Programm. Vom Montag, 30. Oktober, bis zum Samstag, 4. November 2023, fahren wir gemeinsam in das St. Otto Haus, in Zinnowitz.

Wir freuen uns auf eine pickepackevolle Woche voller Spiele, Musik, kreativen Basteleien und so einigen Überraschungen. Kommt mit und entdeckt eine kunterbunte Gemeinschaft, ein wundervolles Haus und Gelände, sowie manches Verborgene, das in euch selbst schlummert! Wir laden alle Kinder ab 7 Jahren herzlich ein!

Informationen

Unsere Unterkunft für die Religiöse Kinderwoche ist erstmals das St. Otto Haus, in Zinnowitz. Die Adresse des Hauses lautet:

St. Otto, Haus für Begegnung und Familienferien
Dr. Wachsmannstraße 29
17454 Zinnowitz

Zur Information vorab findet ein Elternabend am Dienstag, 17. Oktober 2023 um 19:00 Uhr im Gemeindesaal von St. Josef statt. Bitte merken Sie sich diesen Termin vor.

Kosten

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 150,00 €. Darin sind die Kosten für An- und Abreise enthalten. Eine Ermäßigung für Geschwisterkinder ist möglich. Bei Geschwistern zahlt das zweite Kind 130,00 € und jedes weitere 120,00€.

Es ist uns allerdings ein wichtiges Anliegen, alle interessierten Kinder mitzunehmen. Aus finanziellen Gründen soll daher kein Kind diese Reise verpassen müssen. Falls Sie Schwierigkeiten haben, den Teilnehmerbeitrag aufzubringen, sprechen Sie bitte mit dem Gemeindereferenten Stephan Napieralski.

Wichtig: Bitte überweisen Sie den Teilnehmerbeitrag bis zum 22. Oktober 2023 auf das Konto unserer Pfarrei St. Josef:

Kontoinhaber: Kath. KG Pfarrei St. Josef Treptow-Köpenick
BIC: GENODED1PAX

Geben Sie als Verwendungszweck bitte „RKW 2023“ und den Namen Ihres Kindes, beziehungsweise Ihrer Kinder an.

Anmeldung

Du bist neugierig geworden? Möchtest Dich anmelden? Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

• Es gibt ein Online-Formular, mit dem Du Dich direkt anmelden kannst. Du findest es hier:
    Anmeldung zur RKW in den Herbstferien
  • Ab sofort liegen Flyer zur RKW in unseren Kirchen aus. Darin ist auch der bekannte, abtrennbare Anmeldezettel. Füll ihn aus und wirf ihn in den Briefkasten des Pfarrbüros von St. Josef oder gib ihn direkt bei Stephan Napieralski ab. Du kannst ihn gerne auch per E-Mail senden.

Anmeldeschluss ist der 1. Oktober 2023.

Für Fragen oder zur Anmeldung erreichst Du unseren Gemeindereferenten, Stephan Napieralski, unter:

stephan.napieralski@erzbistumberlin.de