Progromgedenken am 9. November 2020

Progromgedenken am 9. November in der Laurentiuskirche, Köpenick

Am Montag, den 9.November um 18.00 Uhr möchten die christlichen Kirchen in Köpenick wieder alle Gemeindemitglieder und Freunde zum Progromgedenken in die Laurentiuskirche einladen. Es beginnt mit einem Gottesdienst und endet mit einem Gedenkgang zur ehemaligen Synagoge in der Köpenicker Altstadt, an deren Ende wir beten, einen Kranz niederlegen und Kerzen entzünden.

Beim Progromgedenken geht es nicht nur darum, an die schreckliche Zeit in der Nazi-Diktatur zu erinnern, sondern auf den neuen Antisemitismus von rechts – wie von linksextremistischer Seite und den stetig wachsenden Antisemitismus in den anderen Religionen aufmerksam zu machen. Gegen diese neuen antisemitischen Formen hier und heute aufzustehen ist das Anliegen des Progromgedenkens.

Herzliche Einladung!

Mathias Laminski, Pfr., im Namen der anderen christlichen Gemeinden Köpenicks