Plan B: Wenn das Leben dazwischenkommt | Geistlicher Impuls | 25.05.2022

Plan B: Wenn das Leben dazwischenkommt | Geistlicher Impuls | 25.05.2022

Ich bin kürzlich auf einen Text von Susanne Niemeyer gestoßen, den ich Ihnen für den heutigen Impuls anbieten möchte. Er ist überschrieben mit „Plan B“ und handelt von so vielem im Leben, das nicht so läuft, wie in der Idealvorstellung geplant, aber deswegen nicht schlechter ist – nur anders. Mir gefällt die Wendung des Textes sehr. Sicherlich kennen viele von Ihnen aus Ihrer Lebenserfahrung Situationen, wo der Lebensplan zunächst nicht aufgegangen ist, sich etwas in eine andere Richtung entwickelt hat als erhofft. Hat es sich irgendwann doch als stimmig gezeigt? 

Auch Schicksalsschläge, der Verlust von geliebten Menschen, Trennungen und Misserfolge läuten so machen Plan B ein. Oft ist es in solchen Situationen auch zunächst nicht mehr so leicht, an einen gütigen, liebenden Gott zu glauben, der es gut mit einem meint. Der folgende Text schlägt eine österliche Perspektive vor. Versuchen wir, sie beizubehalten auch nach der Osterzeit. 

Herzlich, Ihre Magdalena Kiess

Plan B

Hoch lebe Plan B! Er führte viel zu lange ein Schattendasein. Plan B, das sind Patchworkfamilien. Camping an der Müritz statt Trecking in Mexiko. Balkon statt Garten, Ole statt Martin, Gummistiefel statt Flip-Flops. Schuldnerberater statt Wirtschaftsanwalt. Kaiserschmarrn statt Pfannekuchen. 

Plan B ist die Antwort des Lebens, wenn das Leben nicht so spielt, wie ich es geplant hatte. Schokolade ist aus, nehmen Sie Maracuja. Muss nicht schlechter sein, ist nur anders. 

Mir waren schon immer diese Coachs suspekt, die fragten, was ich in zehn Jahren machen will. Woher soll ich wissen, was das Leben so vorhat? 

Die halbe Bibel ist ein Plan B. Ich weiß, der Satz ist gewagt. Aber: Denkt ans Paradies. Die Sache war schnell gescheitert, aber draußen kann man auch ganz gut leben. Denkt an die Sintflut. Die ganze Menschheit wollte Gott vernichten. Im zweiten Anlauf beschloss er: Doch keine so gute Idee. Und schließlich Jesus: Endete am Kreuz. 

Manche sagen, Gott habe das alles genau so gewollt und geplant. Glaube ich nicht. Ich glaube, all diese Geschichten zeigen, dass Gott ein Meister des Plan Bs ist. Er kann aus dem größten Mist Gutes machen. Hoffnung siegt über Resignation. Mit Plan B kommt man durchs Leben. Weil es immer weiter geht. Weil es Verwandlung gibt. 

Manche nennen das Auferstehung.“

Quelle: „Plan B“ vom 25. September 2016, gefunden unter: https://www.freudenwort.de/2016/09/25/plan-b/

Menü schließen