Neues Pfarreimagazin „Pastorale“ erschienen

In diesen Pfarrnachrichten steht das Thema „Kirche in der Groß-Stadt“ im Mittelpunkt. Dazu haben wir Juliane Bittner gebeten, Ihren Text über Carl Sonnenschein veröffentlichen zu dürfen. Sie hat das gern zugesagt mit den Worten:“ Na klar dürft Ihr das. Sonnenschein passt ja perfekt zu Eurem Schwerpunktthema. So viel anders ist die Situation heute ja nicht…

Carl Sonnenschein gehört leider zu den fast vergessenen Größen des Berliner Bistums. Ohne sein Tun vor 100 Jahren hätte sich das doch bis heute ziemlich „caritativ orientierte“ Berlin so nicht entwickelt. Carl Sonnenschein gehört sicherlich zu den ganz Großen des Berliner Katholizismus. Und er ist ein Vorbild, an dem wir uns heute als katholische Christen in Kirche und Gesellschaft und damit in unserer Pfarrei mit seinen Kirchengemeinden orientieren sollten.

Außerdem haben wir mit Pfr. Alexander Höner gesprochen. Bis vor einiger Zeit war er mein geschätzter evangelischer Nachbarpfarrer in Friedrichshagen und arbeitet nun bei der „Arbeits- und Forschungsstelle Theologie der Stadt“ in Tempelhof.

Ihnen und uns allen wünsche ich bei unseren neuen Artikeln frohes Lesen!

Und natürlich stehen wieder alle wichtigen Daten und Termine im neuen „Pastorale“.

Mathias Laminski, Pfr.