Neues Pfarreimagazin „Pastorale“ erschienen

Liebe Freunde und Mitglieder unser Pfarrei St. Josef  Treptow – Köpenick,

erschienen ist das neue Pfarreimagazin PASTORALE mit neuen aktuellen Themen und natürlich dem Thema „Kreuz und Auferstehung“ für die Monate März und April.

Pastorale_maÌrz_april_2022_online

Aktuell bestimmen der Krieg des russischen Präsidenten Putin und seiner Invasionsarmee gegen die Ukraine unser aller Gedanken. Wir sind traurig! Es ist schrecklich! Viele Menschen auch aus unserer Pfarrei sind schockiert, denken an schlimme Zeiten zurück. In Berlin nahmen viele aus unseren Gemeinden am vergangenen Sonntag an der Friedensdemonstration im Zentrum Berlins teil.

Niemand hätte gedacht, dass Krieg im Herzen Europas wieder möglich ist. Beten wir für den Frieden! Beten ist wichtig, nicht Unsinn! Es ist Gespräch mit Gott und zugleich eine Möglichkeit mit allen diesen schrecklichen Vorkommnisssen in der Ukraine umzugehen, seinen Schmerz, seine Angst, seine Wut, … loszuwerden.

Am kommenden Sonnabend um 12.00 wird es in der ukrainischen Gemeinde St.Johannes in Johannisthal eine Friedensandacht gefeiert. Daran teilnehmen werden Erzbischof Koch und Bezirksbürgermeister Igel.