Neue Veranstaltungsreihe: Impuls am Puls – ein Training für Körper und Geist

Liebe Gemeinde,

der heutige Impuls ist mit einem kleinen Werbeblock in eigener Sache verbunden. Ab morgen, Donnerstag, starte ich eine kleine Veranstaltungsreihe in St. Josef, zu der alle Interessierten zwischen 18 und 35 (die Obergrenze ist nicht so streng…) Jahren eingeladen sind. Sie heißt „Impuls am Puls“ und will durch Bewegung einen Zugang zu innerlichen, zu seelischen, spirituellen Themen herstellen. Wir wollen Sport oder Bewegung nicht nur körperlich, sondern auch geistig erfahren und dabei sehen, wie Körper und Geist zusammenhängen.

Die Ferien sind ja schon in vollem Gange, aber nach diesen ungewohnt anderen Wochen können vielleicht nicht alle ihre freie Zeit so verbringen, wie sie es geplant hatten. Da muss man kreativ werden. Einige gute Impulse dafür wird es außerdem in den neuen Pfarrnachrichten geben, die jetzt ganz aktuell im Juli erscheinen und die ich Ihnen nur empfehlen kann.

Bei „Impuls am Puls“ wird an den ersten drei Donnerstag-Abenden im Juli der Pulsschlag erhöht, es gibt spirituelle Impulse und wir bleiben am Puls der Zeit und des Lebens des/r einzelnen Teilnehmers/in. Wir widmen und drei essenziellen Themen des Sport, aber auch des normalen Lebens: Balance, Haltung und Kraft.

In fast allen Sportarten sind diese drei Faktoren mehr oder weniger wichtig. Wer dort besser werden will, muss regelmäßig und spezifisch trainieren.

Genauso wichtig ist es, im Alltag eine gute Balance zu finden. Viele verstehen darunter die Work-Life-Balance. Damit beschäftigen wir uns morgen Abend. Man braucht einen Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit, zwischen Anstrengung und Erholung, zwischen Lernen und Anwenden, ja, zwischen powern und Pause machen. Und auch das kann man trainieren. Dabei ist es gut zu wissen, was dieses Gleichgewicht fördert, oder was einen aus diesem Gleichgewicht heraus und eher ins Wanken bringt.

Körper und Geist sind zwar zwei eigenständige aber nicht zwei voneinander völlig unabhängige Dinge sind. Sie beeinflussen sich gegenseitig. Ein gutes Beispiel ist dafür auch die Körperhaltung, mit der wir uns am 9. Juli beschäftigen werden. Sie können folgendes Experiment sofort beim Lesen nachmachen: Wie fühlt es sich an, wenn Sie eine gebeugte Körperhaltung einnehmen, die Schultern nach oben ziehen, den Kopf senken, die Augenbrauen zusammenkneifen und sich so klein wie möglich machen? Wie ist Ihre Atmung, welche Gedanken kommen Ihnen in den Sinn?

Und anschließend umgekehrt: Wie fühlt es sich an, wenn Sie die Schultern und Arme zurücknehmen und sich öffnen, das Herz nach oben zeigen lassen, den Blick heben und die Mundwinkel nach oben ziehen? Wie tief können Sie einatmen und welche Gedanken kommen Ihnen in den Sinn?

Der dritte Donnerstagabend steht unter dem Motto Kraft: Was sind Ihre persönlichen Kraftspender, was Krafträuber des eigenen Lebens? Müssen Sie gerade stark sein oder hängen Sie eher durch und brauchst einen neuen Kraftschub? Woher könnte der kommen?

Diesen Themen nähern wir uns zum einen mit sportlichen Übungen und Haltungen, aber auch Zeit zur eigenen Reflexion und für den Austausch mit den anderen wird es geben. Beschließen werden wir den Abend mit einem thematischen Impuls und je nach Lust auch noch bei einem Absacker im Garten.

Ich freue mich, wenn Sie Lust bekommen haben, mitzumachen. Ansonsten dürfen Sie die Impulsfragen heute ganz persönlich für sich in den Tag und die Woche mitnehmen.

Ich grüße Sie herzlich und wünsche Ihnen Balance, eine positive Haltung zu den Dingen, die Ihnen begegnen und viel Kraft.
Ihre Magdalena Kiess
Pastoralassistentin

2., 9. und 16. Juli, Ankommen ab 19:45 Uhr, Beginn 20 Uhr im Pfarrgarten der Kirche St. Josef.
Bitte in bequemer Kleidung kommen, eine eigene Yogamatte oder ein Handtuch und etwas zum Drüberziehen mitbringen.
Anmeldung: magdalena.kiess@erzbistumberlin.de oder per SMS an 017636320377
Nähere Infos auch hier: https://tinyurl.com/impulsampuls