neue PASTORALE November / Dezember erschienen

neue PASTORALE November / Dezember erschienen

Liebe Mitglieder und Freunde unserer Pfarrei St. Josef Treptow – Köpenick,

beginnen möchte ich mit einem Wort von Albert Schweitzer. Er war Arzt und Theologe, lebte von 1875 bis 1965. Älteren mag sein Name noch vertraut sein…

Auf die Frage, was Christ-Sein bedeutet, sagt er: „Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in der Garage steht.“

Das mag stimmen. Aber was heißt es denn, ein Christ zu sein? Keine leichte Frage und erst recht ist darauf keine leichte Antwort zu finden.

Ich denke, dass es darauf ankommt, jeden Tag ein Stück in der Bibel zu lesen und zu versuchen, sich auf das Wort einzulassen und das davon zu leben, was man verstanden hat.

So sagte es Frere Roger, der Gründer der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé auch einmal in etwa: Lebe das vom Evangelium, was du verstanden hast. Auch wenn es wenig ist, versuche es zu leben. Das ist ausreichend.

Als Redakteure bieten wir Ihnen wieder den ADVENTSKALENDER an, immer mit einem ganz kurzen Impuls für den Tag.

In diesen Wochen des November und Dezember gedenken wir auf kirchlicher wie staatlicher Seite unseren Verstorbenen mit dem einen Unterschied, dass wir als Christen der Verstorbenen nicht nur gedenken, sondern nach vorn schauen, nach „oben“ schauen, in der Gewissheit, dass unser Leben hier auf Erden eben nicht endet, sondern gehoben wird auf die Ebene des Himmels.

Ich wünsche Ihnen im Namen unseres großen Redaktionsteams eine gesegnete Zeit des Innehaltens im November und der vorweihnachtlichen Freude im Dezember…

Ihr

Mathias Laminski

Leitender Pfarrer der Pfarrei St. Josef Treptow – Köpenick

Pastorale: https://www.katholisch-in-treptow-koepenick.de/images/Pastorale_11-12-2023_online.pdf

Menü schließen