Musikalischer Impuls – 4.7.2020 … virtuose Urlaubsvertretung – Bach I

Auch Kirchenmusiker machen Urlaub und müssen, wie auch unsere Pfarrer oder viele Menschen in anderen Berufen, für Urlaubsvertretung sorgen.
Das gilt für das Orgelspiel in den Gottesdiensten, als jetzt auch hier für die musikalischen Impulse.
Dankenswerterweise haben sich die beiden Brüder Lukas und Max Schulze dazu bereiterklärt.
Sie haben wunderbare Orgelmusik in St. Josef aufgenommen, die nun an drei Samstagen den musikalischen Impuls gestalten wird.

Max und Lukas leben in Friedrichshagen, waren viele Jahre lang meine Orgelschüler, sind mehrfache Preisträger bei Jugend musiziert, sowohl im Fach Orgel, als auch Klavier und sind nun Schüler am Berliner Musikgymnasium Carl-Philipp-Emanuel-Bach. Die Schüler dieses Gymnasiums werden von Professoren und Dozenten der Berliner Musikhochschulen unterrichtet. So haben die beiden nun ihren Orgelunterricht bei Prof. Andreas Sieling, dem Domorganisten des Berliner Domes.

In dieser und auch in der nächsten Woche hören wir Werke von Johann Sebastian Bach (1685-1750) und einen Satz aus einem Concerto von Antonio Vivaldi (1678-1741), dass Bach für die Orgel bearbeitet hat.

Antonio Vivaldi / Johann Sebastian Bach – Concerto in a BWV 593 – Allegro | Orgel: Max Schulze

Johann Sebastian Bach – Choralbearbeitung „Allein Gott in der Höh sei Ehr“ BWV 663 | Orgel: Lukas Schulze

Johann Sebastian Bach – Fuge in G BWV 577  | Orgel: Lukas Schulze

Seien Sie herzlich gegrüßt, Lukas und Max Schulze und Tobias Segsa