Holocaustgedenken am 27.01.24 auf dem Städtischen Friedhof Altglienicke

Am Tag des staatlichen Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, dem 27.01.2024 lädt unsere Pfarrei St. Josef Treptow – Köpenick alle Mitglieder und Freunde unserer Pfarrei zu einer musikalisch gestalteten Gedenkandacht auf dem Städtischen Friedhof Altglienicke in der Schönefelder Chaussee 100, 12524 Berlin, ein.

Die Gedenkfeier wird um 17.00 Uhr an der Erinnerungswand auf dem Friedhof stattfinden und an die über 1380 dort bestatteten Opfer des Nationalsozialismus aus verschiedenen Ländern erinnern.

Teilnehmen werden u.a.:

Herr Botschafter Dariusz Pawlos, Botschafter der Republik Polen in Deutschland

Herr Bezirksbürgermeister Oliver Igel (SPD)

Ana-Maria Trasnea (SPD), Bundestagsabgeordnete für Treptow -Köpenick

Dr. Claudia Wein (CDU), religionspolitische Sprecherein im Abgeordnetenhaus

Elke Breitenbach (Die Linke), religionspolitische Sprecherin im Abgeordnetenhaus

Dr. Claudia Leistner (Die Grünen), Stadträtin für Stadtentwicklung im Bezirk Treptow – Köpenick

Gregor Engelbreth, Leiter „Katholisches Büro Berlin – Brandenburg“

und Jugendliche unserer Pfarrei, die die Namen der Opfer verlesen.

Angesichts zunehmender nationalistischer Tendenzen und Bewegungen in vielen Ländern Europas, wollen wir als katholische Pfarrei das Andenken an jene bewahren, die solcher Bewegungen zum Opfer fielen und erinnernd für das Heute mahnen. Als Mitglieder einer Pfarrei der katholischen Kirche wissen wir uns verpflichtet, nationalistischen Tendenzen entgegenzuwirken. Katholisch sein heißt übersetzt „weltumspannend“, d.h. folgerichtig auch: Alle Menschen sind vor Gott gleich!

Mathias Laminski, Leitender Pfarrer der Pfarrei St. Josef

Bitte bringen Sie Kerzen, Grablichter und Blumen mit.

Lesen Sie hier gern nocheinmal folgende Artikel:

Bild aus: https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/aktuelles/pressemitteilungen/2021/pressemitteilung.1130302.php