Geistlicher Impuls – 29.07.2020 „Glaubst du das?“

Geistlicher Impuls – 29.07.2020 „Glaubst du das?“

Liebe Schwestern und Brüder,
liebe Leserinnen und Leser,

„Glaubst du das?“. Diese Frage wird uns heute im Evangelium des Tages (Joh. 11,19-27) gestellt. „Glaubst du das?“ – so fragt Jesus heute jede und jeden von uns ganz persönlich.

„Glaubst du das?“, das ist die Frage, die Jesus im heutigen Evangelium Marta stellt. Marta ist die Schwester von Maria und dem gerade verstorbenen Lazarus. Jesus ist auf dem Weg zu Lazarus, als Marta ihm entgegen geht und sagt: „Herr, wärst du hier gewesen, dann wäre mein Bruder nicht gestorben. Aber auch jetzt weiß ich: Alles worum du bittest, wird Gott dir geben.“ Daraufhin antwortet Jesus: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt, und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben. Glaubst du das?“

„Glaubst du das?“ – das meint nicht einfaches für wahr halten der Auferstehung oder des Ewigen Lebens. Wenn Jesus sagt: „Ich bin die Auferstehung und das Leben“, dann bedeutet „Glaubst du das?“ in Jesus die Wahrheit zu erkennen. ER ist der Weg, die Wahrheit und das Leben, weil sich in IHM dieser Gott des Lebens offenbart hat.

Marta antwortet: „Ja, Herr, ich glaube, dass du der Messias bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommen soll“.

Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Tag.

Ihr
Diakon
Alfons Eising

Menü schließen