Geistlicher Impuls – 28.10.2020 – Das Gebet: Die Quelle der Kraft

Geistlicher Impuls – 28.10.2020 – Das Gebet: Die Quelle der Kraft

„Alle Leute versuchten, ihn (Jesus) zu berühren, denn es ging eine Kraft von ihm aus, die alle heilte.“ Diese Worte, die im heutigen Evangelium (Lukas 6,12-19) zu lesen sind, zeigen an, wie man täglich Kraft bekommen kann. Die Kraft, durch die wir unsere täglichen Herausforderungen des Lebens bestehen können, kann uns niemals fehlen, wenn wir jeden Tag versuchen, Jesus zu berühren, und zwar im Gebet. Die Kraft, durch die wir Heilung bekommen, kommt aus Jesus. Wenn wir ihn im Gebet berühren, bekommen wir diese Kraft.

Jesus ist uns sogar ein Vorbild: „Er ging auf einen Berg, um zu beten. Und er verbrachte die ganze Nacht im Gebet zu Gott. Als es Tag wurde, rief er seine Jünger zu sich und wählte aus ihnen zwölf aus; sie nannte er auch Apostel.“ Aus dem Kreis der Jünger werden zwölf herausgerufen, „ausgewählt“. Kein Wort darüber, warum gerade diese Zwölf und auch wozu er sie auswählt, wird hier nicht gesagt. Vorerst sind sie die beständigen Begleiter Jesu, Zeugen all dessen, was er sagt und tut, später die Zeugen seiner Auferstehung. Auch wir sind von Jesus „Herausgerufenen“ – „Auserwählte“. Durch Taufe und Firmung gehören wir zu IHM. Auch wir sollen Zeugen sein in unserer Zeit.

Gebet und Zeugnis geben – zwei Seiten einer Medaille.

Seien Sie behütet und gesegnet.

Ihr Diakon
Alfons Eising

Menü schließen