Geheimnis der Fastenzeit | geistlicher Impuls | 06.03.2024

Geheimnis der Fastenzeit | geistlicher Impuls | 06.03.2024

„Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen“ (Mt 5,17).

In diesen Worten Christi aus dem Tagesevangelium sind zuallererst Handlungen gemeint, die aus dem Herzen heraus entstehen, nicht aus Pflicht. Wir alle laufen Gefahr, während der Fastenzeit in die Falle der „Formalitäten“ zu tappen und uns nur auf die Einhaltung der Regeln zu konzentrieren: auf diese Weise zu beten, auf bestimmte Nahrungsmittel zu verzichten, Almosen zu geben… Aber das ist überhaupt nicht das, wonach Jesus sucht. Der Herr sagt durch die Heilige Schrift: „Gib mir, mein Sohn, dein Herz“ (vgl. Spr. 23, 26).

Die Fastenzeit ist dafür da, damit wir Gott näherkommen und unsere Nächstenliebe verbessern. Das Geheimnis dieser Zeit ist Folgendes: Je mehr wir Jesus folgen und seine Liebe annehmen, desto mehr werden wir letztendlich seine Gebote befolgen. Mit anderen Worten: Die Liebe Gottes anzunehmen und danach zu streben, würdig darauf zu reagieren, ist die Quelle und Stärke unseres Wunsches, Christus nachzufolgen und ihm zu dienen. Erst hat Fasten und Almosen seinen echten Sinn.

Möge Gott all unsere geistlichen Bemühungen in dieser Fastenzeit segnen.
Ihr Yaroslav Kryzhanovskyy, Pastoralassistent


Titelbild: https://www.donbosco-magazin.eu/Glaube/Feste-und-Sakramente/Mit-Kindern-durch-die-Fastenzeit

Menü schließen