Erntedankfeiern in unseren Gemeinden

Unsere Erntedankgottesdienste finden in diesem Jahr wieder – wie folgt – statt:

St. Josef: Sonntag, 24.09. um 10.30 Uhr

Christus König: Sonntag, 01.10. um 11.00 Uhr

St. Antonius: Sonntag, 01.10.23 um 10.00 Uhr

Das Thema unserer Erntedank-Gottesdienste (und des in St. Josef stattfindenden Gemeindefestes) soll in diesem Jahr „Vielfalt“ sein. Unsere Gemeinden sind in der Tat vielfältig. Dies zeigt sich insbesondere in den vielen Gruppen und Kreisen, die unser Gemeindeleben aktiv mitgestalten.

Wir fühlen uns auch als „öko-faire Gemeinde“ zum bestmöglichen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz versplichtet, wenn das auch noch ein längerer Weg für uns ist.

Ein besonderes Augenmerk gilt in diesem Jahr den Menschen, die neu in unseren Gemeinden sind.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Mathias Laminski, Leit. Pfarrer

P.S. In all unseren Kirchen werden zu den jeweiligen Sonntagsgottesdiensten Erntedankgaben erbeten und zum Altar gebracht. Bringen Sie gern haltbare Lebensmittel wie Dosen, Kaffee, Nudeln u.ä. mit, gern auch etwas Obst, z.B. aus den eigenen Gärten. Oder nehmen Sie bei Ihrem nächsten Einkauf  einfach eine 2.Tüte Mehl oder ein paar Dosentomaten mit.
Die Gaben aus allen 3 Gemeinden gehen an den https://www.treffpunkt-strohhalm-berlin.de/ in Schöneweide, wo Menschen u.a. eine tägliche Mahlzeit geboten wird.

Beitragsbild:

Bild: Helga Kollmann