Bitte der Geistlichen und des Kirchenvorstandes unserer Pfarrei um Unterstützung

Unsere Pfarrei braucht Ihre Unterstützung!

Liebe Mitglieder und Freunde unserer Pfarrei St. Josef Treptow – Köpenick,

wir drei Priester unserer Pfarrei möchten die Gelegenheit nutzen, um Ihnen im Namen des Kirchenvorstandes zu schreiben.

Wir danken allen, die sich im vergangenen Jahr hier engagiert haben, sei es, dass Sie teilgenommen haben an den vielfältigen Veranstaltungen, in Gruppen und Kreisen, sei es durch das Mittragen des Gemeindelebens, auch in finanzieller Hinsicht. Die Pfarrei St. Josef Treptow – Köpenick ist durch Zuzüge im vergangenen Jahr erneut gewachsen. Seit bald 2 Jahren sind wir drei Kirchengemeinden St. Antonius, Oberschöneweide, Christus König, Adlershof und St. Josef, Köpenick mit den Filialkirchen in Bohnsdorf, Altglienicke, Friedrichshagen und Johannisthal, nun eine gemeinsame Pfarrei.

Wir sind froh, dass die Mitglieder unseres Kirchenvorstandes sachlich, konstruktiv und wertschätzend zusammenarbeiten und darüber hinaus alle KV-Mitglieder alle drei Kirchengemeinden im Blick haben. So macht Zusammenarbeit Freude. Dafür sind wir sehr dankbar! Auch der Pfarreirat versucht nach besten Kräften die Fäden zu halten, zu vertiefen und zu binden, untereinander und zu den Gemeinderäten der Kirchengemeinden, in den Diözesanrat, in die Ökumene, in den Jugendhilfeausschuss und die Seniorenvertretung des Bezirkes, zu den Verbänden der Malteser, der Caritas, dem Alexianer-Krankenhaus und den Kitas u.s.w.

Als Kirchenvorstand wollen wir alle Gottesdienststandorte für die Zukunft erhalten! Das erfordert von uns große (auch finanzielle) Kraftanstrengungen und viel Kreativität. Das schaffen wir nur gemeinsam. Darum bauen wir auf Sie alle!

Liebe Mitglieder und Freunde unserer drei Kirchengemeinden St. Antonius, Christus König und St. Josef,

herzlich bitten wir drei Priester im Namen des Kirchenvorstandes, unsere Arbeit in der Pfarrei – auch finanziell – zu unterstützen, soweit es Ihnen möglich ist. Durch die Corona-Bedingungen der letzten – bald 2! – Jahre sind die Kollekten und Spenden zurückgegangen. Viele Dinge im Leben an allen unseren Standorten werden ehrenamtlich, andere Dinge hauptamtlich geleistet, die aber – so oder so – auch viele Kosten verursachen. Bei der Erhaltung aller unserer Gottesdienststandorte hoffen wir, dass Sie uns wieder helfen. Dazu möchten wir Sie bitten, finanziell durch eine Spende für unsere Pfarrei am Jahresende unseren aktuellen „Haushalt“ zu entlasten. Alle drei Kirchengemeinden haben eine gemeinsame Pfarreikasse, aus der die allg. Kosten bestritten werden müssen. Natürlich gibt es darüber hinaus auch die jeweiligen Fördervereine in den drei Kirchengemeinden, die spezielle Projekte fördern.

Uns ist völlig klar, dass viele von Ihnen bereits Kirchensteuern zahlen. Eine solche Bitte ist deshalb auch immer eine für uns etwas unangenehme Angelegenheit. Wir bekommen natürlich auch finanzielle Zuweisungen aus den Kirchensteuereinnahmen des Erzbistums, je nach Gemeindemitgliederzahl. Aber diese decken leider nur zu einem Bruchteil die Ausgaben unserer Pfarrei, d.h. unserer Gemeinden. Deshalb kommen wir einfach nicht drum herum, uns mit diesem Thema an Sie zu wenden.

Ermutigend ist, dass wir seit kurzem eine zusätzliche 50% – Kirchenmusikerstelle vom Erzbistum finanziert bekommen. Das unterstreicht die Wertschätzung der Bistumsleitung für die Arbeit in unserer Pfarrei. Viele Monate hatten der Kirchenvorstand, der Pfarreirat und der Gemeinderat von „Christus König“ dafür gekämpft. So kann auch an den drei Standorten der KG Christus König ein wesentlicher Aspekt, die Kirchenmusik, ganz neu aufgestellt werden. Auch St.Antonius profitiert an den Wochentagsmessen vom neuen Kirchenmusiker.

Liebe Mitglieder und Freunde unsere Pfarrei,

falls Sie uns also auch am Ende dieses Jahres wieder helfen können, dann sagen wir im Namen des Kirchenvorstandes unserer Pfarrei schon jetzt allerherzlichsten Dank.

Ihre Spende können Sie gern mit dem Hinweis „Spendenquittung“ vermerken, ggf. auch mit einem bestimmten Zweck, den Sie unterstützen möchten.

Pfarrei St. Josef Treptow – Köpenick

Pax-Bank Berlin

IBAN DE41 3706 01936000 428017

Im Namen des Kirchenvorstandes