Aktion Dreikönigssingen 2020

Bekleidet mit kostbaren Gewändern, strahlende Kronen auf dem Kopf und ein heller Stern, der sie anführte, so wurden sie gesehen, die Sternsinger der Kirchengemeinden St. Josef und Christus König. Sie zogen durch die Straßen unseres Bezirks, besuchten Familien, die Kindertagesstätten Sankt Josefstift und in der Rudower Straße, das evangelische Gymnasium Köpenick, mehrere Seniorenresidenzen und auch unser Rathaus in Köpenick. Überall verweilt, sichtbar in den Zeichen 20+C+M+B+20, der wohlwollende Segen, die guten Wünsche für das neue Jahr und ein Hauch des Friedens.

Frieden war das zentrale Anliegen in der Botschaft der Sternsinger: „Frieden, im Libanon und weltweit“. Wo einst Bürgerkrieg herrschte, sind heute insbesondere die Kinder Vorbild für ein friedvolles Zusammenleben. Die tiefen Gräben der verhärteten Herzen von Erwachsenen überwinden sie, auch mit Hilfe der Sternsinger. Unterricht, der einen respektvollen Umgang lernt, selbst über die Grenzen der unterschiedlichen Religionen hinweg, Schulen für Geflüchtete und ein geschützter Raum zum Spielen und Lernen, dies alles wird möglich, durch den Einsatz der Sternsinger und Ihre Spenden. In den beiden Kirchengemeinden unserer neuen Pfarrei St. Josef (Köpenick) und Christus König (Adlershof) wurden dabei Spenden in Höhe von 6.265,20 € gesammelt.

Wann immer Sie das bleibende Zeichen der Sternsinger sehen, mögen Sie in diesem Jahr unter diesem Segen stehen und den Frieden, den die Sternsinger verbreitet haben, zu spüren bekommen. Ein herzlicher Dank allen Sternsingern, allen Begleiterinnen und Begleitern, den unsichtbaren Helferinnen und Helfern, die für königliche Verpflegung und noble Gewänder gesorgt haben und Ihnen, für Ihre großzügige Spende und warmherzige Gastfreundschaft!

Stephan Napieralski
Gemeindereferent