Kirchencafé mit offener Beratung
Immer donnerstags von 13:00 bis 15:00 Uhr findet unser Kirchencafé mit offener Wegweiserberatung in St. Antonius (Roedernstr. 2, 12459 Berlin-Oberschöneweide) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, kommen Sie einfach vorbei!
Sie wohnen in der Gegend rund um St. Antonius und brauchen Hilfe?
Sie wollen für zwei Stunden weniger alleine sein?
Oder wollen Sie andere Menschen kennenlernen, die in Ihrer Nachbarschaft wohnen?
Wir freuen uns auf Sie!

Bitte beachten Sie, dass das Kirchencafé bzw. die wegweisende Beratung beim Kirchencafé während der Schulferien und an unterrichtsfreien Tagen entfallen. Die Kirch ist an diesen Tagen wie gewohnt für Sie geöffnet.
22.12.2025 – 2.1.2026
Alles im Blick – Vorsorge und Fürsorge gemeinsam gestalten

„Wir wissen: Wenn unser irdisches Zelt abgebrochen wird, dann haben wir eine Wohnung von Gott, ein nicht von Menschenhand errichtetes ewiges Haus im Himmel.“
(2 Kor 5,1)
Ihren Vorsorgeordner halten Sie bereits in den Händen und vielleicht konnten Sie alle sechs Themenabende mitmachen, vielleicht auch nicht.
Um die Themenabende und den Ordner weiterzuentwickeln und noch mehr auf Ihre Bedürfnisse einzugehen, sind wir auf Ihre Rückmeldung angewiesen. Wir freuen uns, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen würden, den Evaluationsbogen ausfüllen und dann z.B. in den Briefkasten des Pfarrbüros werfen oder per E-Mail (daniela.bock@erzbistumberlin.de) zukommen lassen.
Wir sind gespannt, welche Anmerkungen und Ideen Sie haben und freuen uns auf neue Impulse im kommenden Jahr.
Der Evaluationsbogen wird ab dem Wochenenden in St. Josef, Christus König und St. Antonius ausliegen oder Sie können diesen hier downloaden
02_Vorsorgeordner_Evaluationsbogen TN
Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!
Monika Beil & Daniela Bock (Soziale Arbeit in der Pastoral)
Neuigkeiten aus der sozialen Arbeit
Friedhofs(p)lauschen: in den Wintermonaten im Warteraum
Auch in der kalten Jahreszeit findet unser Friedhofs(p)lauschen wie gewohnt, am Mittwoch von 14:00 – 16:00 Uhr auf dem Waldfriedhof Oberschöneweide (verlängerte Rathenaustraße 131a, 12459 Berlin-Oberschöneweide), statt. Wir dürfen in den kommenden kalten Monaten im beheizten Wartebereich, im Gebäude auf der rechten Eingangsseite, zu Gast sein. Bitte kommen Sie, wie… (weiterlesen)Friedhofsplauschen – ein regelmäßiges Kontakt- und Gesprächsangebot

Friedhöfe als Orte der Ruhe und Stille sind bei dem Alltagslärm wahre Goldschätze.
Hier ist der Ort um zur Ruhe zu kommen, Verstorbenen zu gedenken, sich zu erholen, Zeit für sich zu nehmen oder auch mit anderen ins Gespräch zu kommen!
Sie trauern um einen lieben Menschen und wünschen sich Austausch mit Gleichgesinnten? Sie wollen nicht nur über Ihre Trauer sprechen, sondern über ganz normale Themen, ihren Alltag?
Sie fühlen sich einsam und alleine?
Oder Sie wollen die wohltuende Atmosphäre des Friedhofs kennenlernen?
Dann schauen Sie vorbei.
Wir laden alle Interessierten ein bei einer Tasse Kaffee oder Tee mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen oder auch einfach auf einen Menschen zu treffen, der für Sie ein offenes Ohr hat.
Das Friedhofsplauschen findet immer mittwochs von 14:00 bis 16:00 Uhr auf dem Waldfriedhof Oberschöneweide (Verlängerte Rathenaustr. 131a, 12459 Berlin) statt.
Im Winter findet das Friedhofsplauschen wie gewohnt statt – bitte kommen Sie beim Haupteingang in des auf der rechten Seiten sich befindende Haus. Dort dürfen wir während der Wintermonate im Warteraum zu Gast sein.
Helfende Hände sind natürlich auch herzlich willkommen.
Bei Fragen melden Sie sich gerne unter: daniela.bock@erzbistumberlin.de
Das Friedhofsplauschen ist eine Kooperation des Bezirksamtes Treptow-Köpenick (Qualitätsentwicklungs-, Planungs- und Koordinierungsstelle/Gesundheitsförderung für ältere Menschen, Fr. Gede – Heike.Gede@ba-tk.berlin.de) mit unserer Pfarrei (Fr. Bock, Sozialarbeiterin – daniela.bock@erzbistumberlin.de).
Alle Informationen können Sie auch dem Plakat entnehmen:
Das Friedhofsplauschen geht in den Urlaub:
24.12.2025 & 31.12.2025
Es ist spät am Abend oder am Wochenende und Sie brauchen akut Hilfe?
Hier bietet die Übersicht des „Berliner Notruf“ eine schnelle Hilfe mit dem Berliner Krisendienst und der Telefonseelsorge.
Kennen Sie schon….
… die Kontaktstelle PflegeEngagement?
Basierend auf dem Wissen, dass bundesweit der größte Anteil der Pflege von Familienangehörigen geleistet wird, entstand in Berlin ein Netzwerk von 12 Unterstützungsstellen für pflegende Angehörige. Diese sollen dadurch unterstütz und gestärkt werden. Auch in Treptow-Köpenick gibt es eine Anlaufstelle:
Die Kontaktstelle PflegeEngagement befindet sich in der Friedenstraße 15, 12489 Berlin-Adlershof.
Wenn Sie eine nahestehenden Menschen pflegen oder betreuen, haben die Mitarbeiter:innen der Kontaktstelle PflegeEngagement ein offenes Ohr für Sie! Sie nehmen ich Zeit für Fragen, Erlebnisse oder Sorgen.
Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie unter: Über uns – Kontaktstelle PflegeEngagement
… den „Ratgeber Pflege“ (Bundesministerium für Gesundheit) und den Ratgeber „Pflege kompakt Berlin“ (in einfacher Sprache, Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege)?
Die Ratgeber geben Einblicke und beantworten Fragen rund um das Thema Pflege, häusliche Pflege, Pflegeleistungen der Krankenkassen, ambulante Pflegedienste, teil- & vollstationäre Pflege…
Ein Blick hinein lohnt sich auch frühzeitig um gut informiert zu sein!
Sie können die Ratgeber selbst bestellen oder sich bei der Sozialarbeiterin der Pfarrei, Monika Beil (monika.beil@erzbistumberlin.de), melden. Ein paar Exemplare sind bei ihr vorrätig.
… die Pflegestützpunkte Berlin?
Die Pflegestütztpunkte informieren, beraten und unterstützen rund um Pflege und Alter. Das Angebot ist neutral, kostenlos und individuell.
Vor Ort findet die Beratung Dienstag 9 – 15 Uhr und Donnerstag 12 – 18 Uhr statt. Ebenso bieten die Pflegestützpunkte Termine nach Vereinbarung und Videoberatung an. Hierfür melden Sie sich bitte bei dem jeweiligen Standorten oder online.
…die „eigenintiative Selbsthilfekontaktstelle“ in Treptow-Köpenick?
Dann lohnt es sich einmal rein zu schauen:
https://eigeninitiative-berlin.de/eigeninitiative/
Speziell für zugewanderte Menschen hat das Integrationsbüro des Bezirkamtes Treptow-Köpenick hilfreiche Flyer zur Orientierung herausgegeben:
- Wegweiser „Willkommen in Treptow-Köpenick“:
Willkommen in Treptow-Köpenick
Weiter Informationen und Kontaktdaten finden Sie hier.
- Hier gibt es eine Übersicht zu Beratungsstellen für zugewanderte Menschen
in Treptow-Köpenick:
Wegweiser Beratungsstellen für zugewanderte Menschen
Weiterführende Informationen können Sie hier abrufen.
- Hier gibt es eine Übersicht zu Beratungsstellen für Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte in Treptow-Köpenick in Bezug auf Arbeit und (Weiter-)Bildung:
Beratung zur Arbeit und (Weiter-)Bildung
Weiterführende Informationen können Sie hier abrufen.
Wissenswertes für Familien:
Der neue Familienwegweiser Treptow-Köpenick ist da!
Der Familienwegweiser Treptow-Köpenick zeigt uns, dass wir im Bezirk nicht allein sind. Auf über 100 Seiten werden hier unterschiedlichste wertvolle und nützliche Informationen zugänglich gemacht: Wo gibt es Rat und Hilfe?, Angebote für Alleinerziehende, Frauenprojekte, Anlaufstellen für Menschen mit Migrationsgeschichte, uvm.
Erhältlich ist der kostenfreie Familienwegweiser in öffentlichen Einrichtungen des Bezirkes, sowie einige Exemplare im Zentralsekretariat der Pfarrei St. Josef Treptow-Köpenick.
Ebenso kann dieser auch bei der aperçu Verlagsgesellschaft mbH, Gubener Straße 47, 10243 Berlin, von 8 bis 16 Uhr abgeholt werden.
Die digitale Version finden Sie hier.
Familienservicebüros in Treptow-Köpenick
Das Jugendamt Treptow-Köpenick informiert darüber, dass die Kolleginnen des Familienservicebüros ihre Arbeit aufgenommen haben.
Das Familienservicebüro ist die Erstanlaufstelle für alle Leistungen des Jugendamtes. Es bietet Unterstützung und Informationen zu Fragen rund um Schwangerschaft, Eltern werden, Kinderbetreuung und familienbezogene Leistungen.
Die Mitarbeiterinnen sind sowohl per E-Mail unter fsb@ba-tk.berlin.de als auch per Telefon unter (030) 90297-2222 erreichbar. Weitere Informationen finden Sie hier.
Es gelten folgende Sprechzeiten für die telefonische Erreichbarkeit:
- Montag – Freitag 9-15 Uhr
- Donnerstag 9-18 Uhr
Sie brauchen Orientierung rund um die Kitaplatzsuche oder Kitagutschein?
Dieser Flyer bietet einen kleinen Überblick mit den wichtigsten Informationen und Kontaktdaten:
Den Wegweiser in weiteren Sprachen finden Sie hier.
Wissenswertes für Seniorinnen und Senioren:
Wie kann ich bestmöglich meine Gesundheit fördern, an der Gemeinschaft in meinem Umfeld teilhaben und ein selbstständiges Leben im Alter führen?
Auf diese und andere Fragen älterer Menschen geht das Pilotprojekt Berliner Hausbesuche der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege ein.
Es richtet sich an Berliner und Berlinerinnen ab dem 70. Lebensjahr. Diese können sich kostenlos in einem persönlichen Gespräch vorsorgend informieren über Angebote, Beratung und Unterstützung im eigenen Stadtviertel.
Interessierte können hier alle Kontaktdaten für die verschiedenen Bezirke finden und sich gerne bei den Lotsinnen und Losten der Malteser melden.
Die Demenz-Map ist da!
Das „Netzwerk Leben im Kiez“ hat eine Fachgruppe „Initiative Demenzfreundlich!“, welche für das Thema Demenz sensibilisieren und es enttabuisieren möchte. Im Rahmen der Arbeit wurde so eine Demenz-Map entwickelt, die als Hilfestellung dient. Hier können Sie erste, für sie passende, Ansprechpartner:innen im Bezirk Treptow-Köpenick finden.
Die Demenz-Map hängt an verschiedenen Orten in unserer Pfarrei aus, kann aber auch online abgerufen werden unter:
https://www.lebenimkiez.de/initiative

Sie brauchen Unterstützung vom Staat wie Kindergeld, Kinderzuschlag, Wohngeld, Grundsicherung, Bürgergeld oder BuT (Leistungen für Bildung und Teilhabe)?
Hier finden Sie einen Überblick über staatliche Leistungen und die entsprechenden Kontaktdaten.
Den Flyer kann auf der Seite des Bezirksamtes heruntergeladen werden. Printexemplare liegen in den KIEZKLUBs und bei den bezirklichen Sozialberatungsstellen aus, können aber auch gerne während meiner Erreichbarkeiten mitgenommen werden.
Informationen zum Allgemeinen Sozialdienst des Bezirks mit den entsprechenden Außensprechstunden können Sie hier einsehen.
Wenn Sie außerhalb der Erreichbarkeiten vor Ort (siehe oben) ein Anliegen haben, dürfen Sie sich gerne bei mir per E-Mail melden oder auf dem Diensthandy anrufen:
E-Mail: daniela.bock@erzbistumberlin.de
Tel.: 0175 / 6940475
