Wir bitten um Hilfe!

Liebe Mitglieder und Freunde unserer Pfarrei St.Josef Treptow – Köpenick,

wir Pfarrer unserer drei Kirchengemeinden möchten die Gelegenheit nach einem Jahr „Groß-Pfarrei“ nutzen, um Ihnen – auch im Namen des Kirchenvorstandes – zu schreiben.

Wir danken allen, die sich im vergangenen Jahr hier engagiert haben, sei es, dass Sie teilgenommen haben an den vielfältigen Veranstaltungen, in Gruppen und Kreisen, sei es durch das Mittragen des Gemeindelebens, auch in finanzieller Hinsicht. Die Pfarrei St. Josef Treptow – Köpenick ist durch Zuzüge im vergangenen Jahr wieder gewachsen. Seit fast einem Jahr sind wir drei Kirchengemeinden St. Antonius, Christus König und St. Josef mit den Filialkirchen nun EINE Pfarrei. Am 06.01.20 sind wir gut mit einem Gottesdienst und einem schönen Fest im Rathaus Köpenick gestartet. Die Gemeinderäte, der Pfarreirat und der Kirchenvorstand wurden gewählt und haben Ihre Arbeit aufgenommen. Wir sind froh, dass die Mitglieder unseres Kirchenvorstandes sachlich und konstruktiv zusammenarbeiten und darüber hinaus alle KV-Mitglieder der Einzel-Gemeinden alle Kirchorte im Blick haben. So macht Zusammenarbeit Freude. Dafür sind wir sehr dankbar! Auch der Pfarreirat versucht nach besten Kräften die Fäden zu halten, zu vertiefen und zu binden, untereinander und zu den Gemeinderäten der Kirchengemeinden, in den Diözesanrat, in die Ökumene, in den Jugendhilfeausschuss und die Seniorenvertretung des Bezirkes, zu den Verbänden der Malteser, der Caritas, dem Alexianer-Krankenhaus und den Kitas u.s.w. Das Leben vor Ort an allen unseren Standorten soll vertieft und in die Zukunft getragen werden. Als Kirchenvorstand wollen wir alle Kirchen unbedingt für die Zukunft erhalten! „Wo Glaube Raum gewinnt“ war das Motto der Strategen unseres Erzbistums. Dem wollen wir in unseren Gremien gern folgen – ganz gemäß unserem erarbeiteten Pastoralkonzept. Dennoch werden wir in allen unseren Gremien und mit den Menschen vor Ort Wege überlegen müssen, wie wir den Unterhalt aller 7 Standorte zukunftsfähig machen können.

Liebe Mitglieder und Freunde unserer drei Kirchengemeinden St. Antonius, Christus König und St. Josef,

herzlich bitten wir drei Pfarrer im Namen des Kirchenvorstandes, unsere Arbeit in der Pfarrei mit allem, was wir zu einem großen Teil selber tragen müssen zu unterstützen, soweit es Ihnen möglich ist. Durch die Corona-Maßnahmen sind die Kollekten und Spenden in den vergangenen Monaten zurückgegangen. Viele Dinge im Leben an allen unseren Standorten werden ehrenamtlich, andere Dinge hauptamtlich geleistet, die aber – so oder so – auch viele Kosten verursachen. Bei der Erhaltung aller unserer Standorte hoffen wir, dass Sie uns helfen. Dazu möchten wir Sie bitten, finanziell durch eine Spende für unsere Pfarrei unseren aktuellen „Haushalt“ zu entlasten. Alle drei Kirchengemeinden haben EINE gemeinsame Pfarreikasse, aus der die allg. Kosten für ALLE Standorte bestritten werden müssen. Natürlich gibt es darüber hinaus auch die jeweiligen Fördervereine in den drei Kirchengemeinden, die spezielle Projekte fördern.

Uns ist völlig klar, dass viele von Ihnen bereits Kirchensteuern zahlen. Darüber hinaus zahlen auch einige von Ihnen Gemeindekirchgeld bzw. spenden zur Finanzierung der Personalkosten. Eine solche Bitte ist deshalb auch immer eine für uns unangenehme Angelegenheit. Wir bekommen natürlich auch finanzielle Zuweisungen aus den Kirchensteuereinnahmen des Erzbistums, je nach Gemeindemitgliederzahl. Aber diese decken leider nur zu einem Teil die Ausgaben unserer Gemeinden. Deshalb kommen wir einfach nicht drum herum, auch dieses Thema immer wieder anzuschneiden.

Falls Sie uns also auch am Ende dieses Jahres helfen können, dann sagen wir im Namen des Kirchenvorstandes unserer Pfarrei schon jetzt allerherzlichsten Dank.

Ihre Spende können Sie gern mit dem Hinweis „Spendenquittung“ vermerken, ggf. auch mit einem bestimmten Zweck, den Sie unterstützen möchten.

Hier noch ein paar mehr Informationen:
Artikel über die Arbeit des Kirchenvorstandes (aus der Pastorale November/Dezember)

Pfarrei St. Josef Treptow – Köpenick
Pax-Bank Berlin
IBAN DE41 3706 01936000 428017

Im Namen des Kirchenvorstandes

Mathias Laminski, Leit. Pfr. / Matthias Ullrich, Pfr.  / Leszek Bartuzi, Pfr.