Während die Tage dunkler und kälter werden, feiern wir ein helles, buntes und herzerwärmendes Fest. Gemeinsam vertreiben wir die Dunkelheit! Am 11. November feiern wir den Heiligen Martin und freuen uns auf eure Laternen, euren Gesang und eure fröhlichen Gesichter. Ein stattliches Pferd wird uns begleiten und natürlich der edle Martin. Hier finden Sie eine Übersicht, über die Andachten und Laternenumzüge zum Martinsfest, in unserer Pfarrei.
Martinsumzug in Christus König, Adlershof
Dienstag, 11. November 2025
Beginn um 16:30 Uhr vor unserer Kirche Christus König
(Nipkowstraße 15-19 | 12489 Berlin)
Unser Martinsfest feiern wir wieder zusammen mit der evangelischen Verklärungskirche. Wir beginnen vor unserer Kirche Christus König. Anschließend ziehen wir in einem bunten Laternenumzug gemeinsam zur evangelischen Verklärungskirche. Dort erwarten uns ein Lagerfeuer, Grillspeisen und Kinderpunsch.
Martinsumzug in St. Josef, Köpenick
Dienstag, 11. November 2025
Beginn um 17:00 Uhr im Garten von St. Josef
(Lindenstraße 43 | 12555 Berlin)
Wir beginnen unsere Martinsfeier im Garten unserer Pfarrkirche St. Josef. Von dort führt uns der Heilige Martin auf seinem Ross zur Schlossinsel. Hier sehen wir seine Geschichte, gespielt vom Firmkurs unserer Pfarrei, teilen Martinshörnchen miteinander und genießen Musik.
Martinsumzug in St. Franziskus, Friedrichshagen
Dienstag, 11. November 2025
Beginn um 17:00 Uhr an der Evangelischen Grundschule
(Bölschestraße 27-30 | 12587 Berlin)
Wir beginnen die Feier des Heiligen Martin und unseren Laternenumzug an der Evangelischen Grundschule. Von dort führt unser Weg nach St. Franziskus, wo wir selbst miteinander teilen: die schmackhaften Hörnchen und Zeit miteinander.
Martinsumzug in Altglienicke
Dienstag, 11. November 2025
Beginn um 17:30 Uhr am Evangelischen Gemeindezentrum
(Rosestraße 42 | 12524 Berlin)
Sankt Martin teilte seinen Mantel mit einem Bettler, der fror. Aber um den Heiligen Martin ranken sich noch andere Legenden. Allen gleich ist das Teilen mit ärmeren Menschen. Das wird Kindern erlebbar gemacht. Die älteren und Erwachsenen werden dabei genauso daran erinnert, weil es für das Zusammenleben der Menschen so wichtig ist.
Martinsumzug in St. Antonius, Oberschöneweide
Freitag, 14. November 2025
Beginn um 16:00 Uhr an der Christuskirche
(Firlstraße 16 | 12459 Berlin)
Unser Martinsumzug, gemeinsam mit der Kita, beginnt an der evangelischen Christuskirche. Von dort ziehen wir gemeinsam los, mit Laternen und Liedern. Es wartet sogar ein Lagerfeuer auf euch.
Titelbild: © Gabriele Pohl, ReclameBüro / Kindermissionswerk
