Impuls für den Tag – 07.04.2020 – Vorbereitung auf Ostern

Dienstag der Kar-Woche – Vorbereitung auf Ostern

Heute ist der traditionelle Tag der Chrisam-Messe in unserem Bistum.

In dieser Messe werden die Öle (Kranken-Öl, Katechumenen-Öl und Chrisam) für die Taufen in der Osternacht und das weitere Kirchenjahr bis zur nächsten österlichen Fastenzeit geweiht.

Ostern ist „der“ Tauftermin der Kirche, deshalb werden bei uns bevorzugt die Erwachsenentaufen in der Osternacht gefeiert – dieses Jahr müssen sie leider verschoben werden.

Jetzt – am Ende der Fastenzeit – liegt das Augenmerk auf der Vorbereitung des Osterfestes! Also eine Vorbereitung für Ostern, damit dann alles „neu & frisch“ ist.

Die geweihten Öle wollen uns in unserem Leben bestärken und in ihnen wird das „Ja Gottes“ zu uns Menschen spürbar. Sein „Ja“ zu uns Menschen steht fest und wir dürfen mit unserem „Ja“ antworten. Auch in unserer menschlichen Unzulänglichkeit, in unserem Zweifel, in unserer Feigheit bleibt „Gottes Ja“ bestehen.

Ich liebe die liturgischen Texte zu Ostern, nie sind mir die Apostel näher – sie schlafen im Garten Gethsemane ein, Paulus verleugnet Jesus, die meisten verlassen Jesus unterm Kreuz. Doch „Gottes Ja“ bleibt bestehen und wie ist meine Antwort? Der Heilige Philipp Neri hätte zur Ermunterung gesagt: „Sei gut, wenn du kannst!“

Auch im alltäglichen Leben laufen die Vorbereitungen auf Ostern – selbst die Supermärkte bitten ihre Kunden nicht auf den „letzten Drücker“ die notwendigen Einkäufe zu tätigen.

Ich wünsche Ihnen in den kommenden Tagen bis Ostern Zeit zur Vorbereitung nicht nur für den Einkauf, den Hausputz, das Backen…, sondern Zeit der Vorbereitung auf die kommenden Feiertage, das Bedenken des Evangeliums, dieser unserer frohmachenden Botschaft und was das für mich selbst bedeutet.

Eine Möglichkeit der eigenen Vorbereitung könnte auch die Gestaltung einer Osterkerze sein. Vielleicht haben Sie noch farbige Wachsplatten zu Hause; es ist aber auch möglich, zum Beispiel mit einer farbigen Kerze auf eine andere ein Kreuz zu tropfen. Oder Sie gestalten eine nur außen gefärbte Kerze durch Schnitzereien. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Vielleicht kann uns die Osterkerze das Jahr über an die frohe Botschaft erinnern.

Möge das kommende Osterfest Segen für Sie und die Welt bringen.

Ihr Christoph Dähnrich, Pastoralreferent